Förderschüler laufen bei Halbmarathon

02.11.2015

Die Hans-Christian-Andersen-Schule, Schule mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt „geistige Entwicklung“, beteiligt sich am Sonntag, dem 8. November 2015 ab 10:30 Uhr bereits zum zweiten Mal am Teltowkanal Halbmarathon. In diesem Jahr startet die Schule mit einer Staffel und zwei Einzelläufern. Lehrerinnen und Lehrer der Schule werden die Schüler während des Laufs begleiten. „Für unsere jungen Läufer ist das eine tolle Möglichkeit zu zeigen, was sie sportlich drauf haben“, sagt Schulleiterin Solveig Großmann. „Zugleich setzen sie mit ihrer Teilnahme ein starkes Zeichen für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.“

Der Teltowkanal Halbmarathon, der in diesem Jahr zum zwölften Mal stattfindet, erinnert an den Mauerfall. Die Laufstrecke entlang des Mauerstreifens am Teltowkanal verbindet den Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf mit der Stadt Teltow und stellt so eine symbolische Verbindung von Ost und West dar.

Die Hans-Christian-Andersen-Schule ist eine Einrichtung des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin. In der Ganztagsschule werden Kinder und Jugendliche mit geistiger und schwerstmehrfacher Behinderung in kleinen Klassenverbänden unterrichtet.