Menschen mit Demenz: Verhaltensauffälligkeiten und Schwierigkeiten für Pflegende

18.11.2015

Das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow lädt ein zu einer Informationsveranstaltung für Angehörige von Menschen mit Demenz und Interessierte. Sie findet statt am Mittwoch, dem 25. November 2015 von 17 bis 19 Uhr im Konferenzraum Haus A (Albert-Schweitzer 40-44, 14974 Ludwigsfelde).

Die Chefärztin der Geriatrie, Dr. Marion Hanke, gibt Antworten auf Fragen, mit denen Angehörige von Menschen mit Demenz in ihrem Alltag immer wieder konfrontiert sind: Wie verändert sich Ihr Angehöriger im Verlauf einer Demenzerkrankung? Haben Sie Einflussmöglichkeiten, um Veränderungen im Verhalten oder der Stimmungslage bei Ihren an einer Demenzerkrankung leidenden Angehörigen zu verhindern? Gibt es Möglichkeiten, die Pflegesituation zu erleichtern? Können Fieber, Herzkrankheit oder Flüssigkeitsmangel Veränderungen des Verhaltens oder gar psychische Symptome auslösen? Gilt dies auch für Medikamente? Und: Was bedeuten Veränderungen aus heiterem Himmel - sind sie bedrohlich?

Darüber hinaus bietet die Veranstaltung die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Der Eintritt ist frei.