Fachschülerinnen und -schüler der Sozialpädagogik übernehmen die Regie

11.01.2016

Wenn Einrichtungen ihre Angebote vorstellen, werden die dazugehörigen Veranstaltungen meist von höchster Stelle geplant und durchgeführt. Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Teltow geht da einen anderen Weg: Ihr Tag der offenen Tür liegt in diesem Jahr ganz in den Händen von vierzehn Fachschülerinnen und Schülern, die seit 2013 an der Schule lernen.

In fünf Arbeitsgruppen bereiten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher im Alter von 22 bis 53 Jahren, die ihre Ausbildung alle berufsbegleitend absolvieren, zurzeit ein informatives Programm vor. Im Mittelpunkt werden die Ausbildungsgänge der Schule mit ihren Inhalten sowie mögliche Zusatzqualifikationen stehen. Darüber hinaus möchten die Fachschülerinnen und -schüler interessierte Besucher mit den Lehrkräften der Schule bekannt machen, über Kooperationspartner informieren, einen Überblick zur Geschichte des Schulträgers – des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin – geben sowie für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

„Mit dem Tag der offenen Tür möchten wir vor allem vermitteln, wie viel Freude sozialpädagogische Arbeit bereiten kann“, sagen Susanne Tomeit (39) und Nadine Topka (31) aus dem Organisations-Team. „Außerdem bietet unser Berufsfeld natürlich beste und vor allem sichere Job-Perspektiven.“

Dass sie und ihre Mitschülerinnen und –schüler sozialpädagogische Arbeit überzeugend vermitteln, können Interessierte dann am Sonnabend, dem 13. Februar 2016 selbst erleben.

Als staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft bietet die Dietrich-Bonhoeffer-Schule an der Berufsfachschule Soziales den Abschluss „Sozialassistent/in“ und an der Fachschule für Sozialwesen die Abschlüsse „Heilerziehungspfleger/in“ und „Sozialpädagogen/in (Erzieher/in)“ sowie den Aufbaulehrgang der Sonderpädagogik (FS) an. An der Berufsfachschule kann außerdem die Fachoberschulreife und an der Fachschule die Fachhochschulreife erworben werden.