Jubiläumsjahr beginnt mit Ausstellungseröffnung - Evangelisches Diakonissenhaus feiert 175-jähriges Bestehen

14.01.2016

Zum Beginn seines Jubiläumsjahres zeigt das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin eine Ausstellung mit Bildern der Diakonisse Rosemarie Wald. Die Vernissage findet am Montag, dem 18. Januar 2016 um 11 Uhr im Mutterhaus, Lichterfelder Allee 45 in 14513 Teltow statt.

Schwester Rosemarie Wald ist seit 1958 Diakonisse in Teltow. Neben ihrem Dienst ist sie stets auch Künstlerin. Sie gestaltet Plakate, Kalender und Karten und übersetzt Erfahrungen und biblische Themen in ausdrucksstarke farbenkräftige Bilder.

Die Ausstellung ist der Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen zum 175. Jubiläum des Diakonissenhauses. Seine Geschichte geht auf eine Initiative von Frauen zurück, die sich ab 1841 in Berlin für weibliche Gefangene und „fehlgeleitete junge Frauen“ einsetzte.
Heute ist das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ein diakonischer Unternehmensverbund mit mehr als 50 Einrichtungen – von Kindertagesstätten über Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen und Altenpflegeeinrichtungen über Schulen und Beratungsstellen bis hin zu Krankenhäusern und Hospizen. Mehr als 2.500 Kolleginnen und Kollegen setzen so die vor 175 Jahren begonnene Arbeit fort und verbinden in ihrem Dienst fachliche Kompetenz mit Werten christlicher Nächstenliebe.
Auch das 175. Jahresfest des Diakonissenhauses am Sonntag, dem 1. Mai 2016 wird ganz im Zeichen des Jubiläums stehen.
Ein weiterer Höhepunkt wird das Festwochenende vom 17. bis 19. Juni 2016 sein: Dann feiern das Diakonissenhaus und der Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser gemeinsam ein Doppeljubiläum mit Sterntreffen in Teltow und Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Der Kaiserswerther Verband feiert 2016 sein 100-jähriges Bestehen.