„Und alle gehen gerne hin“

23.02.2016

Die Evangelische Ursula-Wölfel-Grundschule Teltow hat eine neue Schulleitung: Matthias Röhm (51) hat zum Februar dieses Jahres diese Position übernommen. Der studierte Theologe, Religionspädagoge und Bildungsmanager war in den vergangenen neun Jahren in der Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte tätig. Daneben hatte er einen Lehrauftrag an der Humboldt-Universität zu Berlin und war für pädagogische Zeitschriften tätig.

„Ich wünsche mir die Ursula-Wölfel-Grundschule als Ort des gemeinsamen Lernens“, sagt Matthias Röhm zu seiner neuen Aufgabe, „und alle gehen gerne hin: die Kinder, die pädagogischen Mitarbeitenden, Lehrerinnen und Lehrer, die Schulsekretärin sowie all die anderen helfenden Hände an der Schule – und natürlich die Eltern.“ Und Röhm ergänzt: „Das mag sich einfach anhören, ist aber in Wirklichkeit eine große Herausforderung.“

Das notwendige Rüstzeug dafür bringt der begeisterte Motorradfahrer und Museumsgänger mit: So verfügt er über langjährige Erfahrung etwa in den Bereichen Schulentwicklung und Unterrichtskonzeption.

Die Grundschule des Diakonissenhauses nahm zum Schuljahr 2009/2010 mit zwei ersten Klassen den Schulbetrieb auf. Insgesamt lernen hier heute rund 300 Schülerinnen und Schüler in zwölf Klassen.