Einschulungsgottesdienst auf der Festwiese - 55 neue Schülerinnen und Schüler auf dem Stammgelände

23.08.2016

Mit einem Einschulungsgottesdienst auf der Festwiese an der Lichterfelder Allee 45, 14513 Teltow begrüßt das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin am Sonntag, dem 4. September 2016 um 10 Uhr die neuen Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Ursula-Wölfel-Grundschule sowie der Hans-Christian-Andersen-Schule.

48 Kinder werden in die Grundschule eingeschult, sieben Jungen und ein Mädchen beginnen ihre Schulausbildung in der Hans-Christian-Andersen-Schule. Im Einschulungsgottesdienst werden sie unter dem Motto „Was auf uns wartet?! – Ein besonderer Schatz!“ auf den vor ihnen liegenden, aufregenden Lebensabschnitt vorbereitet.

Die Evangelische Ursula-Wölfel-Grundschule Teltow hat zum Schuljahr 2009/2010 auf dem parkähnlichen Gelände des Diakonissenhauses den Schulbetrieb aufgenommen. Als offene Ganztagsschule mit Öffnungszeiten von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr leistet sie einen Beitrag zur familienfreundlichen Gestaltung des Lern-Alltags der Kinder.

Die Hans-Christian-Andersen-Schule ist eine Ganztagsschule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Hier werden Kinder und Jugendliche mit geistiger und schwerstmehrfacher Behinderung im Alter von sechs bis 21 Jahren in kleinen Klassenverbänden unterrichtet.