Haus Horeb feiert 20-jähriges Jubiläum

31.08.2016

Mit einem Fest für geladene Gäste feiert die Altenpflegeeinrichtung Haus Horeb am Freitag, dem 9. September 2016 ab 9:30 Uhr an der Lichterfelder Allee 45 in 14513 Teltow ihr 20-jähriges Bestehen.

Einem Stehkaffee im Haus Horeb um 9:30 Uhr folgt um 10:30 Uhr eine Andacht in der Kapelle im Mutterhaus. Ab 11 Uhr stehen im Konferenzraum im Mutterhaus (3. OG) Grußworte, ein Buffet sowie Berichte von langjährigen Wegbegleitern des Hauses auf dem Programm.

Am 13. August 1995 wurde im Beisein der damaligen Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen, Dr. Regine Hildebrandt, der Grundstein für das Haus Horeb gelegt. Die Grundsteinlegung stand unter dem Bibelwort „Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.“ (Joh 1,16). Gut 19 Monate später, am 27. April 1996, wurde das Gebäude, das mit einem Finanzvolumen von 10,3 Millionen D-Mark errichtet wurde, feierlich eingeweiht.

Heute bietet das Haus Horeb 60 älteren Menschen ein Zuhause. Darüber hinaus stehen vier Plätze für die Kurzzeitpflege zur Verfügung. Eine Gerontopsychiatrische Tagesstätte unter dem gleichen Dach vervollständigt das Angebot. Der Name des Hauses erinnert an den Berg Horeb, auf dem Gott Mose die zehn Gebote übermittelte und damit bekräftigte, dass er die Menschen auf ihrem Weg begleiten will.