Erinnerung an die Teltower Diakonissen - umgestaltetes Gräberfeld auf dem Friedhof Teltow wird eingeweiht

22.11.2016

Am Freitag, dem 25. November 2016 wird um 13 Uhr das umgestaltete Gräberfeld der Teltower Diakonissen auf dem Friedhof am Weinbergsweg 1, 14513 Teltow eingeweiht.

Die neue Anlage ist so gestaltet, dass sie für alle Diakonissen eine würdige Begräbnisstätte ist. Zugleich erinnert sie in der Art eines Denkmals an den Dienst, den die Frauen seit 1901 als Erzieherinnen, Krankenschwestern, Gemeindeschwestern und in vielen anderen Funktionen im Diakonissenhaus in Teltow geleistet haben. Auf zwölf Stelen sind die Namen aller Diakonissen eingraviert, die hier beerdigt wurden; eine Schautafel liefert Erläuterungen zu der Anlage.

Über Jahrzehnte waren die Diakonissen aus dem Stadtbild Teltows nicht wegzudenken, immer gut erkennbar an ihrer Tracht und ihrer weißen Haube. Während die Tradition dieser Lebens-, Glaubens- und Dienstgemeinschaft bis in die Mitte des 19. Jahrhundert zurückreicht, geht ihr Wirken in Teltow heute allmählich seinem Ende entgegen. Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin und die Diakonische Gemeinschaft Teltow setzen die Arbeit der Diakonissen in ihrem Geiste fort.