Einführungsgottesdienst für Pflegedirektorin des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde-Teltow

07.02.2017

Im Rahmen eines Gottesdienstes wird Sandra Fleischer am Sonntag, dem 12. Februar 2017 in ihren Dienst als Pflegedirektorin des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde-Teltow vom Theologischen Vorstand des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin (EDBTL), Pfarrer Matthias Blume, eingeführt. In diesem Gottesdienst werden darüber hinaus die Kolleginnen und Kollegen geehrt, die im vergangenen Jahr ein Dienstjubiläum begangen haben.

Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der St.-Michael-Kirche, Margeritenweg 1 a, 14974 Ludwigsfelde. Die Liturgie übernimmt Pfarrer Bernd Dechant, die Predigt hält Pfarrer Blume.

Im Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, zu dem auch das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow gehört, ist es seit vielen Jahren gute Praxis, dass Leitungskräfte im Rahmen eines Gottesdienst in ihren Dienst eingeführt werden. „Die Leitungskräfte tragen eine hohe Verantwortung – für Mitarbeitende, für die Menschen, die sich ihnen anvertrauen oder ihnen anvertraut werden und auch für die Entwicklung der Arbeit unseres Krankenhauses. Sie sind darüber hinaus mitverantwortlich dafür, dass unser Krankenhaus als ein Evangelisches Haus im Alltag erkennbar wird“, erklärt Pfarrer Blume.
Das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow ist ein zukunftsorientiertes Krankenhaus der Grundversorgung. Es besteht aus sechs Kliniken und verfügt über 250 Betten. Das Krankenhaus ist akademisches Lehrkrankenhaus der Charité und betreibt zusammen mit dem Städtischen Klinikum Brandenburg ein zertifiziertes Brustzentrum. Es ist Kooperationspartner der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane.

Jährlich werden mehr als 10.000 stationäre und 14.000 ambulante Patienten versorgt. Am Standort wird ein medizinisches Versorgungszentrum betrieben, daneben ist ein Notarztstandort etabliert.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden in ihrem Dienst fachliche Kompetenz mit Werten christlicher Nächstenliebe.