Noch freie Plätze im FSJ und BFD in Frankfurt (Oder) und Letschin

07.02.2017

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin hat kurzfristig noch freie Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Einrichtungen in Frankfurt (Oder) zu vergeben.

Im Hanna-Keller-Haus, einer Wohnstätte für Erwachsene mit geistiger Behinderung ist noch ein Platz zu haben.
Weitere Plätze gibt es in den Altenhilfeeinrichtungen Theodor-Fliedner-Haus in Frankfurt (Oder) und im Haus Hanna in Letschin.
Das Angebot richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, die berufliche Orientierung suchen, Wartezeiten bis zum nächsten Lebensabschnitt überbrücken wollen oder sich freiwillig engagieren möchten.

Die Freiwilligen unterstützen etwa bei Pflege und Betreuung, wirken mit bei pädagogischen Angeboten und Freizeitgestaltung oder helfen im hauswirtschaftlichen Bereich. Erfahrene Fachkräfte leiten die Freiwilligen an und begleiten sie während ihrer gesamten Dienstzeit.

FSJ und BFD dauern mindestens sechs Monate. Anders als das Freiwillige Soziale Jahr kann der Bundesfreiwilligendienst auch von über 27-Jährigen geleistet werden. Zum Freiwilligendienst im Diakonissenhaus gehören neben der Tätigkeit in der Einsatzstelle Seminartage, die der Fortbildung und Praxisreflexion dienen. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld von 300 Euro sowie freie Verpflegung während der Arbeitszeit.

Weitere Informationen rund um das FSJ und den BFD am Diakonissenhaus gibt es im Internet unter http://www.diakonissenhaus.de/freiwilligendienste