Einführungsgottesdienst für leitende Mitarbeitende - Diakonissenhaus begrüßt neue und würdigt langjährige Mitarbeitende

07.06.2017

Im Rahmen eines Gottesdienstes wird am Sonntag, dem 11. Juni 2017, Bettina Jacob in ihren Dienst als Einrichtungs- und Pflegedienstleiterin der Evangelisches Hospiz Potsdam gGmbH eingeführt. Ferner werden in dem Gottesdienst Mitarbeitende des Diakonissenhauses geehrt, die n diesem Jahr Dienstjubiläen begehen können.

Der Gottesdienst findet um 10:30 Uhr in der Klosterkirche Lehnin (Klosterkirchplatz, 14797 Kloster Lehnin) statt. Die Predigt hält Pfarrer Matthias Blume, Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin.

„Wir wünschen Frau Jacob Gottes Segen für ihren Dienst“, sagt Pfarrer Blume. „Leitungskräfte tragen eine hohe Verantwortung – für Mitarbeitende genauso, wie für die Menschen, die sich ihnen anvertrauen oder ihnen anvertraut werden. Sie sind darüber hinaus mitverantwortlich dafür, dass unsere Einrichtungen im Alltag als evangelische Einrichtungen erkennbar werden“, so der theologische Vorstand des Diakonissenhauses weiter. „Aus diesem Grund haben wir festgelegt, dass Leitungskräfte in einem Gottesdienst in ihren Dienst eingeführt werden. Sie sollen die Übernahme dieser besonderen Verantwortung öffentlich bejahen und unter Gottes Segen gestellt werden.“

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ist ein zukunftsorientierter Unternehmensverbund des evangelischen Nächstendienstes in Berlin und Brandenburg mit langer Tradition. Dazu gehören heute Kliniken, medizinische Versorgungszentren, Bildungseinrichtungen sowie die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe. Mehr als 2.300 Kolleginnen und Kollegen verbinden in ihrem Dienst fachliche Kompetenz mit Werten christlicher Nächstenliebe.