FSJ und BFD im Diakonissenhaus: Start am 1. September - freie Plätze in allen Unternehmensbereichen

07.07.2017

Am 1. September 2017 startet der neue Freiwilligen-Jahrgang des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin. Noch gibt es freie Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in den drei Unternehmensbereichen Gesundheit, Altenhilfe sowie Jugend- und Behindertenhilfe/Bildung in Teltow, Ludwigsfelde, Kloster Lehnin, Potsdam, Caputh, Beelitz, Luckau, Frankfurt (Oder), Seelow und Letschin. Interessierte können sich ab sofort bewerben.

Unter dem Motto „Zeit für mich – Zeit für andere“ richtet sich das Angebot an Menschen aller Altersgruppen, die berufliche Orientierung suchen, Wartezeiten bis zum nächsten Lebensabschnitt überbrücken wollen oder sich freiwillig engagieren möchten.
Die Freiwilligen unterstützen etwa bei Pflege und Betreuung, wirken mit bei pädagogischen Angeboten und Freizeitgestaltung oder helfen im hauswirtschaftlichen Bereich. Erfahrene Fachkräfte leiten die Freiwilligen an und begleiten sie während ihrer gesamten Dienstzeit.

FSJ und BFD dauern mindestens sechs Monate. Anders als das Freiwillige Soziale Jahr kann der Bundesfreiwilligendienst auch von über 27-Jährigen geleistet werden. Zum Freiwilligendienst im Diakonissenhaus gehören neben der Tätigkeit in der Einsatzstelle Seminartage, die der Fortbildung und Praxisreflexion dienen. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld von 300 Euro sowie freie Verpflegung während der Arbeitszeit.

Weitere Informationen rund um das FSJ und den BFD am Diakonissenhaus gibt es im Internet unter www.diakonissenhaus.de/freiwilligendienste

Kontakt:
Damaris Werner, Referentin Freiwilligendienste, Tel.: 03328 433-518, E-Mail: damaris.werner@diakonissenhaus.de