Buntes Angebot zum Welt-Alzheimertag in Bad Belzig und Ragösen - Informations-Angebote, Film, Konzert, Besichtigung und Einweihung

04.09.2017

Die Bad Belziger Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sowie der Tagestreff Ragösen für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren, beides Einrichtungen des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin, laden herzlich ein zum Welt-Alzheimertag 2017. Er steht dieses Jahr unter dem Motto „Die Vielfalt im Blick“.

Den Auftakt macht Ragösen am Sonntag, dem 17. September 2017. Um 14 Uhr findet ein Konzert in der Kirche Ragösen mit Lea Aimée Sophie Tullenaar (Berlin) am Saxophon und Annette Diening (Bad Belzig) an Klavier und Orgel statt.

Im Anschluss sind Interessierte herzlich eingeladen, die Räumlichkeiten des Tagestreffs in der Ragösener Straße 23 zu besichtigen und bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.

Abgeschlossen wird der Tag mit der feierlichen Einweihung der „Bank für alle“. Die mit Mosaiken verzierte Bank wurde von Seniorinnen und Senioren aus dem Tagestreff gemeinsam mit Jugendlichen sowie Bürgerinnen und Bürgern aus Ragösen gestaltet.

Am Donnerstag, dem 21. September 2017 folgt dann Bad Belzig. Ab 9 Uhr findet auf dem Markt vor dem Rathaus (Wiesenburger Straße 6) ein Informationstag statt, bei dem sich soziale Einrichtungen und Dienste aus der Region präsentieren und für Gespräche zur Verfügung stehen.

Um 18 Uhr wird im Hofgartenkino (Puschkinstraße 1) mit freundlicher Unterstützung der Bavaria Media GmbH der Film „Mein Vater“ (D 2003) mit Götz George gezeigt. Er erzählt die Geschichte von Jochen und seiner Familie, die ein Schicksalsschlag ereilt, just als sie sich ein Haus gekauft haben: Vater Richard erkrankt an Demenz. Die Familie nimmt ihn bei sich auf, doch das Zusammenleben wird immer mehr zur Zerreißprobe. Im Anschluss an die Filmvorführung ist Raum für Austausch und Fragen.