Einschulungsgottesdienst auf der Festwiese

09.08.2011

48 neue Schülerinnen und Schüler auf dem Stammgelände

Mit einem Einschulungsgottesdienst auf der Festwiese an der Lichterfelder Allee 45, 14513 Teltow begrüßt das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin am Sonntag, dem 14. August 2011 die neuen Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Teltow-Seehof sowie der Hans-Christian-Andersen-Schule.

45 Kinder werden in die Evangelische Grundschule eingeschult. Die Jungen und Mädchen lernen zunächst noch im Anbau des Hauses Tannenhof, bevor sie zusammen mit den Kindern der zweiten und dritten Klassen im Laufe des Schuljahres in den benachbarten Schulneubau umziehen.

Zwei Jungen und ein Mädchen beginnen ihre Schulausbildung in der Hans-Christian-Andersen-Schule.

Die Evangelische Grundschule Teltow-Seehof startete mit dem Schuljahr 2009/2010 ihren Lehrbetrieb. Als genehmigte Ersatzschule in freier Trägerschaft ist sie ein Angebot im Bildungsbereich Grundschule für die Kinder der Stadt Teltow, insbesondere für den Stadtteil Seehof. Die meisten Kinder stammen aus diesem Teil Teltows.

Die Hans-Christian-Andersen-Schule besteht seit 1991. In der staatlich anerkannten evangelischen Ganztagsschule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt geistige Entwicklung lernen derzeit 87 Kinder und Jugendliche mit einer geistigen oder schwerstmehrfachen Behinderung im Alter von sechs bis 21 Jahren.