Freiwilligendienst im Evangelischen Diakonissenhaus - freie Plätze für Kurzentschlossene!

10.07.2017

Am 1. September 2017 startete der neue Freiwilligen-Jahrgang am Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin. Die Einführungstage (Foto) boten die Möglichkeit zum ersten Kennenlernen und zum Austausch.

Für Kurzentschlossene gibt es aber auch jetzt noch freie Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Berlin und Brandenburg. Neben Teltow können sich Interessierte für Stellen in Berlin, Potsdam, Ludwigsfelde, Kloster Lehnin, Werder, Bad Belzig und Luckau bewerben. Die Einsatzfelder reichen vom Krankenhaus über stationäre und ambulante Einrichtungen der Altenhilfe bis hin zu einer Grundschule und Kindertagesstätte sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Dabei sind auch Bewerbungen von Menschen willkommen, die älter als 27 Jahre sind, denn der Bundesfreiwilligendienst kennt keine Altersgrenze nach oben.

Die Freiwilligen unterstützen etwa bei Pflege und Betreuung, wirken mit bei pädagogischen Angeboten und Freizeitgestaltung oder helfen im hauswirtschaftlichen Bereich. Erfahrene Fachkräfte leiten die Freiwilligen an und begleiten sie während ihrer gesamten Dienstzeit.

FSJ und BFD dauern in der Regel 12 Monate. Zum Freiwilligendienst im Diakonissenhaus gehören neben der Tätigkeit in der Einsatzstelle Seminartage, die der Fortbildung und Praxisreflexion dienen. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld bei Vollzeit von 300 Euro sowie freie Verpflegung während der Arbeitszeit.
Weitere Informationen rund um das FSJ und den BFD am Diakonissenhaus gibt es im Internet unter http://www.diakonissenhaus.de/freiwilligendienste

Kontakt: Katharina Telschow-Dürr, Referentin Freiwilligendienste
Tel.: 03328 - 433 517, E-Mail: katharina.telschow-duerr(at)diakonissenhaus.de