Vorstandsmitglieder wiederberufen - Kuratorium spricht Vorständen Vertrauen aus

15.12.2017

Am 12. Dezember 2017 hat das Kuratorium des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin Pfarrer Matthias Blume als Theologischen Vorstand sowie Dr. Gundula Grießmann als Personalvorstand und Oberin zum 1. April 2019 nunmehr unbefristet wiederberufen.

Die Wiederberufung wurde erforderlich, weil der bisherige Berufungszeitraum zum 31. März 2019 endet.
Pfarrer Matthias Blume (52) ist seit 1. April 2009 Theologischer Vorstand des Diakonissenhauses. Zuvor war er von 1995 bis 2000 Gemeindepfarrer und in den Jahren 2000-2009 Superintendent des Kirchenkreises Cottbus.

Dr. Gundula Grießmann (41) ist seit dem 1. April 2013 als Vorstand tätig. Die promovierte Theologin und diplomierte Betriebswirtin arbeitete zuvor beim Bundesverband der Diakonie (Diakonie Deutschland).

In der gleichen Sitzung bestätigte das Kuratorium Pfarrer Matthias Blume als Vorstandsvorsitzenden und den Kaufmännischen Vorstand Lutz Ausserfeld als stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.

Der Vorsitzende des Kuratoriums, der Berliner Wirtschaftsprüfer Christoph W. Stange, dankte den drei Vorstandsmitgliedern und begründete das Vertrauen des Aufsichtsgremiums: „Frau Dr. Grießmann, Herr Blume und Herr Ausserfeld steuern das Diakonissenhaus zuverlässig, geradlinig und erfolgreich. Ihre Entscheidungen beweisen Augenmaß und eine realistische Einschätzung der Chancen und Herausforderungen wirtschaftlichen Handelns im sozialen und Gesundheitsbereich.“

Pfarrer Matthias Blume ist im Vorstand zuständig für Theologie und Ethik, Strategieentwicklung, Governance und Compliance sowie das Geschäftsfeld  Altenhilfe. Dr. Gundula Grießmann verantwortet die Themen Personalgewinnung, -entwicklung und -bindung sowie die Geschäftsfelder Menschen mit Behinderung und Bildung. Lutz Ausserfeld vertritt das Geschäftsfeld Gesundheit sowie die Themen Finanzen, Recht, Immobilien und  IT.

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ist ein großer diakonischer Unternehmensverbund des evangelischen Nächstendienstes in Berlin und Brandenburg. In seinen Einrichtungen arbeiten mehr als 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.