Einführungsgottesdienst für leitende Mitarbeitende - Diakonissenhaus begrüßt neue und würdigt langjährige Mitarbeitende

15.01.2018

Im Rahmen eines Gottesdienstes werden am Sonntag, dem 21. Januar 2018, leitende Mitarbeitende im Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin in ihren Dienst eingeführt. Der Gottesdienst findet um 9:30 Uhr in der Mutterhauskapelle (Lichterfelder Allee 45, 14513 Teltow) statt. Zusätzlich werden die Kolleginnen und Kollegen geehrt, die seit dem letzten Jubiläumsgottesdienst ein Dienstjubiläum begangen haben. Einführung und Würdigung übernimmt Pfarrer Matthias Blume, Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin.

Eingeführt werden Sabine Pagels als Pflegedienstleiterin in den Grüber-Häusern Berlin-Zehlendorf, Nadine Sander als Pflegedienstleiterin im Seniorenzentrum Caputh und Daniela Meier als Pflegedienstleiterin im Albert-Schweitzer-Haus Teltow.

„Leitungskräfte tragen verantwortlich dazu bei, dass unsere Einrichtungen im Alltag als evangelische Einrichtungen erkennbar werden. Indem wir sie in einem Gottesdienst in ihren Dienst einführen, stellen wir sie unter Gottes Segen“, erklärt Pfarrer Blume. „Gleichzeitig bejahen die Kolleginnen öffentlich die besondere Verantwortung, die sie mit der Leitungsposition übernehmen – für Mitarbeitende genauso, wie für die Menschen, die sich ihnen anvertrauen oder ihnen anvertraut werden.

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ist ein zukunftsorientierter Unternehmensverbund des evangelischen Nächstendienstes in Berlin und Brandenburg mit langer Tradition. Dazu gehören heute Kliniken, medizinische Versorgungszentren, Bildungseinrichtungen sowie die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe. Mehr als 2.300 Kolleginnen und Kollegen verbinden in ihrem Dienst fachliche Kompetenz mit Werten christlicher Nächstenliebe.