Fällarbeiten am Lutherstift

01.03.2012

Am 9. Februar 2012 stellte das Lutherstift in einem Pressetermin die Pläne für die Sanierung des Standortes und zur Errichtung des Ersatzneubaus für die stationäre Patientenversorgung vor. Neben den baulichen Maßnahmen ist eine Neugestaltung der Parkanlage im Norden des Geländes vorgesehen.
In dieser Woche erfolgen die Maßnahmen zur Baumpflege für den geplanten Patientenpark und die für die Baufeldfreimachung erforderlichen Fällarbeiten, da der Baubeginn für den Neubau noch in diesem Jahr geplant ist.
Nach Errichtung des Neubaus wird auch der südliche Bereich des Krankenhausgeländes den Patienten und Angehörigen zur Verfügung stehen. Es wird ein verkehrsberuhigter und begrünter Innenhof entstehen, der Patienten und Angehörigen zur Erholung dient. In diesem Innenhof werden Ersatzpflanzungen für die jetzt gefällten Bäume vorgenommen. Vor Beginn der Arbeiten wurde eine Baumkontrolle durch den Landschaftspflegeverband Mittlere Oder e.V. vorgenommen, bei der keine geschützten Tierarten festgestellt worden sind.