Richtfest für Fachschule und Verwaltungsgebäude

02.03.2018

Am Mittwoch, dem 7. März 2018 feiert das Evangelische Diakonissen-haus Berlin Teltow Lehnin auf dem Teltower Stammgelände Richtfest seines neues Fachschul- und Verwaltungsgebäudes. Die Feierlichkeiten an der Lichterfelder Allee 45, 14513 Teltow beginnen um 15.00 Uhr mit einer Andacht.

Nach der für Sommer 2018 geplanten Fertigstellung des Gebäudes, das größtenteils von Baufirmen aus Brandenburg und Berlin errichtet wird, wird die Fachschule für Sozialwesen und Berufsfachschule für Soziales - Dietrich-Bonhoeffer-Schule das Gebäude beziehen und damit auf das Stammgelände des Diakonissenhauses zurückkehren. Sie bildet rund 200 Schülerinnen und Schüler für die Berufe Sozialassistent, Erzieher, Heilerziehungspfleger und Sonderpädagoge aus.

Mit dem Umzug kann die Stadt Teltow neue Pläne im Schulgebäude der früheren Bruno-H.-Bürgel-Schule an der Potsdamer Straße realisieren.

Auch die zurzeit noch im Gesundheitszentrum Teltow provisorisch untergebrachte Verwaltung des Unternehmensbereiches Altenhilfe des Diakonissenhauses zieht in den Neubau und schafft so Raum für weitere Gesundheits- und gesundheitsnahe Dienstleistungen in der ehemaligen Poliklinik.

Der Neubau an der Lichterfelder Allee ist als viergeschossiges Multifunktions¬gebäude so geplant, dass die Räume mit einfachen Mitteln von Büroräumen zu Schulräumen und umgekehrt umgebaut werden können. Der energetische Standard ist deutlich besser als die geltende Energieeinsparverordnung.

Während der Ausbau im Erdgeschoss bereits begonnen hat, verzögern sich die letzten Betonierarbeiten im Obergeschoss aufgrund des aktuellen strengen Frostes geringfügig.

Die veranschlagten Baukosten von 5,2 Millionen Euro werden eingehalten.