Vom Abi über den Freiwilligendienst zum Traumberuf

14.06.2018

Das Abi in der Tasche – aber wie geht es jetzt weiter? Eine Frage, vor der Jahr für Jahr viele junge Menschen stehen. Auch Jan Heinze aus Stahnsdorf wusste zunächst nicht recht, was er mit seiner neuen Freiheit anfangen sollte. Studieren? Eine Ausbildung? Vielleicht sogar zur Bundeswehr? Es war schließlich eine Freundin der Familie, die das Thema Freiwilligendienst ins Spiel brachte. So könnte Jan seine Zeit mit einer sinnvollen Tätigkeit verbringen, erste Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln und zugleich Orientierung für sein weiteres Leben suchen. Jan Heinze gefiel der Vorschlag. Im September 2017 begann er ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Evangelischen Ursula-Wölfel-Grundschule Teltow. Dort unterstützt er das Lehrpersonal beim Unterricht und leitet nachmittags selbstständig eine AG.

„Ich habe schnell gemerkt, dass mir die Arbeit mit den Kindern große Freude macht“, erinnert sich der 20-Jährige. „Und es hat auch nicht lange gedauert, bis mir klar wurde: Genau das will ich auch beruflich machen.“

Gesagt, getan: Jan Heinze meldete sich an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Teltow, die wie die Grundschule zum Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin gehört, für die berufsbegleitende Ausbildung zum Erzieher an. „Berufliche Orientierung und Ausbildungsplatz aus einer Hand, das ist schon eine tolle Sache“, sagt er. „Außerdem erspart es einem viel Unsicherheit und Herumgesuche.“

Ab Ende August wird Jan Heinze der Grundschule nun nicht mehr als Freiwilliger, sondern als Auszubildender zur Verfügung stehen.
Entsprechend wird in der Grundschule dann eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Jan gesucht – aber auch in vielen anderen Einrichtungen des Diakonissenhauses in Berlin und Brandenburg können ein FSJ oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolviert werden. Ab dem 1. September 2018 stehen wieder freie Plätze in Schulen und Kitas, Altenpflegeeinrichtungen, Hospizen, Krankenhäusern sowie Wohn- und Werkstätten für Menschen mit Behinderung zur Verfügung.

Interessierte setzen sich bitte in Verbindung mit Birgit Mathissen, Referentin Freiwilligendienste, Tel.: 03328 433-518, E-Mail: birgit.mathissen(at)diakonissenhaus.de

Weitere Informationen rund um das FSJ und den BFD am Diakonissenhaus gibt es im Internet unter www.diakonissenhaus.de/freiwilligendienste.