Hero Image

Pressemitteilung

Spitzenbewertung für Diakoniestation Lehnin

12.04.2012

Die Diakoniestation Lehnin ist vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) erneut mit der Gesamtnote 1,1 bewertet worden. Bereits 2011 hatte die Einrichtung des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin das gleiche Ergebnis erzielt.
„Wir freuen uns sehr über diese Bewertung“, sagte Michael Blümchen, Geschäftsführer Altenhilfe im Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, „bestätigt sie doch einmal mehr, dass wir in der Diakoniestation Lehnin kontinuierlich hochwertige Arbeit leisten.“
Eine glatte Eins gab es jeweils bei der Kundenzufriedenheit und für Dienstleistung und Organisation. Auch in Sachen pflegerische Leistungen (1,2) und ärztlich verordnete pflegerische Leistungen (1,1) erreichte die Diakoniestation Spitzenwerte.

Die 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniestation Lehnin betreuen derzeit etwa 120 pflegebedürftige Menschen im Umkreis von 30 Kilometern rund um Lehnin sowie in Bad Belzig.

Der MDK prüft und bewertet die Qualität ambulanter Pflegedienste anhand von 49 Kriterien. Dazu gehören unter anderem pflegerische Leistungen, Dienstleistung und Organisation sowie Kundenzufriedenheit. Mit der Bewertung des MDK können sich Pflegebedürftige und Angehörige einen Eindruck von der Qualität einer Einrichtung verschaffen.

Details zu den einzelnen Kriterien der Prüfung veröffentlicht der MDK in einem Transparenzbericht. Diesen und weitere Informationen zu den Angeboten des Diakonissenhauses im Bereich ambulanter Pflegedienste sowie der stationären Altenhilfe gibt es unter www.diakonissenhaus.de.

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ist ein zukunftsorientierter Unternehmensverbund des evangelischen Nächstendienstes in Berlin und Brandenburg mit langer Tradition. Dazu gehören heute Kliniken, medizinische Versorgungszentren, Bildungseinrichtungen sowie die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe. Mehr als 2.300 Kolleginnen und Kollegen verbinden in ihrem Dienst fachliche Kompetenz mit Werten christlicher Nächstenliebe.

Kontakt

 Alexander Schulz

Alexander Schulz
Öffentlichkeitsbeauftragter
Lichterfelder Allee 45
14513 Teltow
Tel.: 03328-433-522
Fax: 03328-470-364
E-Mail