Frühe Hilfen für Menschen mit Demenz

30.05.2012

Am Mittwoch, dem 30. Mai 2012, fand in Lehnin der Fachtisch Demenz statt. Eingeladen zu der Veranstaltung hatte das Netzwerk Aktion Demenz Potsdam-Mittelmark. Gemäß dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ will das Netzwerk regionale und überregionale Strukturen der Begleitung, Betreuung und Beratung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen auf- bzw. ausbauen. Dazu gehören professionelle, familiäre, ehrenamtliche und nachbarschaftliche Angebote, die eng miteinander vernetzt sind.

„Ganz wichtig ist es uns auch, das Thema Demenz zu enttabuisieren“, sagte Netzwerkkoordinatorin Martina Alband. „Wir wollen Menschen mit Demenz in die Mitte der Gesellschaft zurückholen, Akzeptanz und Verantwortungsbewusstsein für sie im Gemeinwesen stärken.“

Mehr als dreißig Netzwerkpartner aus dem gesamten Landkreis waren der Einladung nach Lehnin zum Fachtisch gefolgt, in dessen Mittelpunkt der Austausch untereinander mit Unterstützung kompetenter Referenten stand. So informierten sich die Netzwerkpartner bei Vorträgen über Aspekte der Diagnostik bei Menschen mit Demenz sowie über Potenziale und Vorzüge der Netzwerkarbeit.

Außerdem diskutierten sie über vielfältige Aspekte ihrer Arbeit sowie über die Gestaltung der künftigen Kooperation. Ein Musical zum Thema Demenz, das live während des Fachtisches aufgeführt wurde, bildete den kulturellen Auftakt für die Netzwerkarbeit.

Der Fachtisch Demenz wird künftig viermal im Jahr in verschiedenen Regionen des Landkreises stattfinden.

Das Netzwerk Aktion Demenz Potsdam-Mittelmark wurde initiiert vom Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin in Kooperation mit dem Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Informationen zu den Angeboten des Diakonissenhauses für Menschen mit Demenz und deren Angehörige finden Sie unter www.diakonissenhaus.de im Bereich Altenhilfe.