Einführungsgottesdienst

01.09.2011

Im Rahmen eines Gottesdienstes begrüßt das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin am Sonntag, dem 4. September 2011 zwei neue Leitungskräfte.

Carola Guckel leitet das Haus Kapernaum, eine Wohnstätte für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Waltersdorf, sowie betreute Wohngruppen für Erwachsene mit geistiger Behinderung in Luckau. Wolfgang Pinnow ist Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin im Evangelischen Krankenhaus Luckau.

Der Gottesdienst findet um 10 Uhr in der St. Nikolai Kirche, Kirchplatz 6, 15926 Luckau statt. Er wird von der Luckauer Pfarrerin Kerstin Strauch und dem Vorsteher des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin, Pfarrer Matthias Blume, gestaltet.

„Ich freue mich, dass in diesem Gottesdienst die Verbundenheit der unterschiedlichen Arbeitsbereiche unseres Unternehmensverbundes sichtbar zum Ausdruck kommt. Leitungskräfte tragen eine hohe Verantwortung – für Mitarbeitende genauso, wie für die Menschen, die sich ihnen anvertrauen oder ihnen anvertraut werden. Sie sind darüber hinaus mitverantwortlich dafür, dass unsere Einrichtungen als evangelische Einrichtungen im Alltag erkennbar werden“, erklärt Pfarrer Blume. „Aus diesem Grund haben wir festgelegt, dass Leitungskräfte in einem Gottesdienst in ihren Dienst eingeführt werden. Sie sollen die Übernahme dieser besonderen Verantwortung öffentlich bejahen und unter Gottes Segen gestellt werden.“

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ist ein zukunftsorientierter Unternehmensverbund des evangelischen Nächstendienstes in Berlin und Brandenburg mit langer Tradition. Dazu gehören heute Kliniken, medizinische Versorgungszentren, Bildungseinrichtungen sowie die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe. Mehr als 2.300 Kolleginnen und Kollegen verbinden in ihrem Dienst fachliche Kompetenz mit Werten christlicher Nächstenliebe.