Kunstauktion für „Dein Tag für Afrika“

13.06.2012

Die evangelische Grundschule Teltow-Seehof beteiligt sich am Dienstag, dem 19. Juni 2012, an der bundesweiten Aktion „Dein Tag für Afrika“. Zwischen 15 und 17 Uhr wird auf dem Schulgelände an der Lichterfelder Allee 45 in Teltow eine Kunstauktion mit selbstgefertigten Schülerarbeiten zu Gunsten von Hilfsprojekten in Afrika stattfinden. Höhepunkt wird eine sogenannte „amerikanische Versteigerung“ von Gemeinschaftsarbeiten der einzelnen Klassen sein. Während bei herkömmlichen Versteigerungen nur derjenige zahlen muss, der den Zuschlag bekommt, gilt bei amerikanischen Versteigerungen, dass jeder, der ein Gebot abgibt, den Differenzbetrag zum vorherigen Gebot zahlt.

„Wir finden es wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler schon früh dafür zu sensibilisieren, dass es viele Gleichaltrige auf dieser Welt nicht so leicht haben wie sie“, sagt Susanne Stock, Leiterin der Grundschule. „Und sie sollen lernen, dass helfen manchmal gar nicht so schwer ist und außerdem auch noch viel Spaß machen kann!“

„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen, die seit 2003 jedes Jahr stattfindet. Einen Tag lang lassen die Schülerinnen und Schüler dann ihre Schultasche zuhause und gehen stattdessen jobben oder veranstalten andere Aktionen. Ihren Lohn bzw. die Erlöse aus den Aktionen spenden sie für Bildungsprojekte in Burundi, Ruanda und Südafrika. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.aktion-tagwerk.de.

Die Evangelische Grundschule Teltow-Seehof gehört zur Jugend- und Behindertenhilfe im Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin.