Tagen und übernachten, wo Himmel und Erde sich begegnen

29.06.2012

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin bietet mit seinem "Zentrum Kloster Lehnin" ab dem 1. Juli 2012 eine Begegnungs- und Fortbildungsstätte, einen Raum für Besinnung und lebendige Spiritualität an traditionsreichem Ort. Die Angebote des Zentrums, von Tagungs- und Übernachtungsmöglichkeiten bis hin zu Einkehrtagen und der Teilnahme am geistlichen Leben, stehen Gruppen und Individualreisenden zur Verfügung.

Die auf dem Gelände des ehemaligen Zisterzienserklosters vorhandenen Übernachtungskapazitäten übernimmt das Diakonissenhaus vollständig in die eigene Bewirtschaftung. Zurzeit stehen in 17 Einzel- und neun Doppelzimmern 35 Übernachtungsplätze zur Verfügung. Das Diakonissenhaus beabsichtigt, die vorhandenen Kapazitäten auf bis zu 100 Übernachtungsplätze zu erweitern.

Die Tagungsräume, darunter das Kurfürstenzimmer im historischen Königshaus aus dem frühen 14. Jahrhundert, der Kapitelsaal, in dem sich einst die Mönche versammelten, oder der große Veranstaltungs- und Konferenzsaal im Lothar-Kreyssig-Haus werden verschiedensten Ansprüchen und Bedürfnissen gerecht. Das bestehende geistliche Leben, wozu etwa die täglichen Andachten sowie die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen zählen, bietet für alle Gäste des Zentrums Kloster Lehnin eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten und Möglichkeiten der Mitgestaltung.

Das Zentrum Kloster Lehnin kommt dem Wunsch nach Spiritualität und Entschleunigung, nach konzentriertem Tagen und Arbeiten entgegen. Unter anderem wird die Spiritualitätsarbeit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hier ihre Heimat haben. Geplant ist, für diese Arbeit einen abgeschlossenen Bereich einzurichten, da sie in besonderem Maße Ruhe und Konzentration braucht.

Gruppen aus Diakonie, Kirche und Gesellschaft schätzen die besondere Atmosphäre des ehemaligen Klosters und kommen bereits heute zum Tagen und Arbeiten hierher. Die Seelsorgeaus-, Fort- und Weiterbildung der Landeskirche ist hier angesiedelt.
Mehr als 30.000 Tagesgäste besuchen die alte Klosteranlage pro Jahr, auf der das Diakonissenhaus heute unter anderem ein Krankenhaus, ein Altenhilfezentrum und ein Hospiz betreibt.

Informationen und Buchung unter www.zentrum-kloster-lehnin.de.