Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Eröffnung Neubau Bettenhaus, Rettungsstelle und Radiologie

Grußwort des Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke

 

Am Montag, dem 12. Oktober 2020 feiert das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow die Eröffnung seines Neubaus. Die Feierlichkeiten an der Straße der Jugend, 14974 Ludwigsfelde beginnen um 14.00 Uhr.

 

Einer Andacht zu Beginn folgt ein Grußwort des Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke. Die Festrede hält für den Unternehmensverbund Lutz Ausserfeld, Kaufmännischer Vorstand des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin (EDBTL). Nach Grußworten von Jürgen Waldheim, Kuratoriumsvorsitzender des EDBTL, der stellvertretenden Landrätin Kirsten Gurske und dem Ersten Beigeordneten der Stadt Ludwigsfelde, Christian Großmann, erfolgt die Schlüsselübergabe. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zu einer Hausbesichtigung und zu einem Imbiss.

 

Während der gesamten Veranstaltung ist bei einer Unterschreitung des Mindestabstandes von 1,5 Metern zu anderen Personen ein Mund-Nasen-Schutz verpflichtend zu tragen.

 

Das Bettenhaus war bereits im April 2020 in Betrieb genommen worden, Radiologie und Rettungsstelle zogen wenig später ein. Während dieser Hochphase der Corona-Pandemie ist zum Schutz von Patientinnen und Patienten, Mitarbeitenden und Gästen die feierliche Eröffnung zurückgestellt worden. 

 

Der Neubau an der Südwestseite des Krankenhauses beherbergt auf drei Ebenen insgesamt 99 Betten. Er war notwendig geworden, da das in den 1980er-Jahren errichtete chirurgische Bettenhaus nicht mehr den Erfordernissen eines modernen Krankenhauses entsprach. Im Erdgeschoss des Neubaus befinden sich Notaufnahme, kassenärztliche Bereitschaftspraxis und Radiologie mit MRT in modern ausgestatteten, neuen Räumlichkeiten.

 

Die ebenfalls modern ausgestatteten Ein- und Zweibettzimmer mit eigenen sanitären Anlagen sind im Neubau ringförmig um den zentralen Kern des Gebäudes angeordnet. Damit ermöglicht der Neubau eine zeitgemäße und effiziente medizinische und pflegerische Versorgung.

 

Alle Nachrichten

Öffentlichkeitsbeauftragter

Alexander Schulz
Fax: 03328 433-364