Hero Image

Musik in der Klosterkirche

Musik in der Klosterkirche

Jahr für Jahr findet eine Vielzahl von Konzerten in und um die Klosterkirche statt. Dazu gehören auch die "Lehniner Sommermusiken", die mit ihrem vielfältigen Programm aus unterschiedlichen Epochen und Genres jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher aus dem Landkreis, aber auch aus der Metropolregion Berlin anlocken. Auch die beliebte Reihe "Musica Mediaevalis", die das Mittelalter in Szene, Klang und Bild setzt, gastiert regelmäßig in der Klosterkirche.

Die Sommermusiken stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Joseph und seine Brüder". Die biblische Geschichte über Joseph wurde von zwei bedeutenden Vertretern der Musik und der Romankunst als Sujet für Höhepunkte ihres Schaffens genommen. Georg Friedrich Händel komponierte 1743 das dreiaktige Oratorium zu der berühmten Geschichte. Am 28.08.2021 werden die Singschule Kloster Lehnin, die Lehniner Kantorei, Solisten, Gäste und Berlin Baroque unter der Leitung von Gerhard Oppelt das kurzweilige Werk aufführen. Thomas Mann schrieb etwa 200 Jahre nach Händels Wurf seine vier Romane "Joseph und seine Brüder". Alle Konzerte der Lehniner Sommermusiken widmen sich einem prägnantem Kapitel aus den Romanen. Der Schauspieler Urban Luig wird jeweils einige markante Sätze aus den Kapiteln während der Konzerte vortragen.

> Hier finden Sie alle Informationen zum aktuellen Sommermusiken-Programm 2021

 

(Titelbild: © Timo Klostermeier/pixelio.de)

Kontakt

Zentrum Kloster Lehnin
Büro Gästewesen
Klosterkirchplatz 13
14797 Kloster Lehnin
Tel.: 03382 703321
Fax: 03382 7069138
E-Mail