Workshop: Leicht verständliche Sprache in der Politischen Bildung
Die Controllettis waren in Berlin.
Bei der Landes-Zentrale für Politische Bildung.
Politische Bildung bedeutet:
Man lernt, wie Politik funktioniert.
Und man lernt, wie man selbst mitbestimmen kann.
Sie haben dort einen Workshop gegeben.
Für Menschen, die in der Politischen Bildung arbeiten.
Im Workshop geht es darum:
Wie wir in der politischen Bildung so sprechen und schreiben können:
Dass alle es verstehen.
Das ist wichtig.
Denn jeder Mensch hat das Recht,
überall mitzumachen.
Im Workshop haben die Teilnehmenden gelernt:
- Das ist Leichte Sprache.
- Und das ist einfache Sprache.
- So schreibt man Texte in guter Leichter Sprache.
- So spricht man leicht.
- Das sind die Regeln von der Leichten Sprache.
Es gab viele Beispiele und Übungen.
Und viele Infos über Leichte Sprache.
Die Prüfer und Prüferinnen waren dabei
Experten und Expertinnen in eigener Sache.
Sie haben geprüft:
Sprechen und schreiben die Teilnehmenden
wirklich leicht?
Nur sie können das beurteilen.
Denn sie brauchen Leichte Sprache.
Schwere Sprache verstehen sie oft nicht.
Möchten Sie unseren Workshop buchen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an
jolika.sudermann-vandenbergdiakonissenhausde.
Oder rufen Sie an:
0173 - 68 52 651.
Das Büro Controlletti macht Ihnen gerne ein passendes Angebot.



