- Abenteuer, Feuer und Steinzeit - Vorschulkinder auf großer Fahrt
- Spendenlauf für das Hospiz Luckau
Britta Müller, Brandenburgs Gesundheitsministerin, in unserem Diakoniekrankenhaus Naëmi Wilke in Guben
Am 6. Juni 2025 durften wir Britta Müller, Brandenburgs Gesundheitsministerin, in unserem Diakoniekrankenhaus Naëmi Wilke in Guben begrüßen. Bei ihrem Besuch informierte sie sich über die aktuelle Entwicklung des Hauses, das nach einem erfolgreich abgeschlossenen Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung nun zu unserem Unternehmensverbund gehört.
Lutz Ausserfeld, Kaufmännischer Vorstand des Diakonissenhauses, betonte:
„Mit dem Wechsel des Gubener Standorts in den Unternehmensverbund Diakonissenhaus Teltow kann ein bedeutendes Versorgungsangebot diakonischer Prägung fortgesetzt werden. Das bereits Erreichte soll fortgeführt werden. Schließlich gehört gerade in strukturschwächeren Regionen die Weiterentwicklung mit differenzierten und sektorenübergreifenden Angeboten die Zukunft. Das geht nur in vertrauensvoller Zusammenarbeit in der Region, mit Krankenkassen und Gesundheitsministerium und da ist in Guben bereits viel erreicht worden.“
Auch Andreas Mogwitz, Geschäftsführer des Krankenhauses, erklärte: „Das Land Brandenburg hat uns immer durch zielgenaue Planung als auch durch unbürokratische Begleitung im Sanierungsverfahren intensiv unterstützt, so dass wir auf das neue Kapitel der Krankenhausreform optimal vorbereitet sind.“ Er betonte außerdem die Relevanz der Zusammenarbeit und Vernetzung der medizinischen Einrichtungen in der Region und darüber hinaus. Die Telemedizin könne hier einen wichtigen Beitrag leisten.
Der Erhalt des Hauses fand auch bei Michael Koch, Sozialdezernent des Landkreises Spree-Neiße, und Gubens Bürgermeister Fred Mahro große Anerkennung – ebenso wie die engagierte Arbeit der Mitarbeitenden, die mit viel Herzblut durch herausfordernde Zeiten geführt haben.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg und die weitere Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Region Guben!