- Ferienausflug für unsere Kinder und Jugendlichen vom Haus Magdala in Teltow
- Herzwochen 2025 im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow
Controllettis beim bundesweiten Treffen vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Die Controllettis waren wieder mal unterwegs:
Diesmal in Köln, beim Treffen vom Netzwerk Leichte Sprache.
Die Mitglieder kommen aus ganz Deutschland.
Das konnte man hören:
- Manche sprechen Bayrisch.
- Manche sprechen Berlinerisch.
- Manche sprechen Kölsch.
Am Donnerstag sind alle angereist.
Es gab Zeit für Gespräche.
Und viel Wiedersehens-Freude!
Die Prüfer und Prüferinnen haben in einer Arbeits-Gruppe an diesen Fragen gearbeitet:
- Darf ich mich bei unangenehmen Themen weigern zu prüfen? Wie mache ich das?
- Wie prüfen die verschiedenen Büros?
Am Freitag haben wir selbst ein Angebot gemacht:
einen Austausch zu interessanten Projekten mit Leichter Sprache.
Wir haben vom Arado-Weg in Leichter Sprache erzählt.
Dieses Jahr haben die Controllettis daran mitgearbeitet.
Andere Mitglieder haben von ihren Leichte-Sprache-Projekten erzählt.
Der Austausch war sehr interessant!
Außerdem gab es noch viele andere Arbeits-Gruppen und Workshops, zum Beispiel:
- einen Spaziergang durch den Stadt-Teil Riehl. Wir haben ihn auf Barriere-Freiheit getestet.
- eine Entspannungs-Reise
- einen Workshop zu Rechts-Fragen
- einen Austausch mit der Politikerin Regine Laroche.
Am Samstag haben alle Mitglieder zusammen einen neuen Vorstand gewählt. Im neuen Vorstand sind jetzt 9 Menschen. 6 davon haben Lern-Schwierigkeiten.
Auf der Rückfahrt im ICE hatten wir ein ganzes Abteil für uns.
Wir konnten sogar Texte prüfen!
Beim nächsten Netzwerk-Treffen sind wir gerne wieder dabei!








