DKH mit neuem Krankenhausinformationssystem
Was gibt es Schöneres, als das Jahr mit der Inbetriebnehme eines neuen Krankenhausinformationssystems zu beginnen? Wahrscheinlich alles…🤯.
Im Diakoniekrankenhaus Halle begann das Jahr 2026 genau so. Und natürlich ist es wie bei allen Neueinführungen: Nach dem Knopfdruck zeigen sich erst die Untiefen und Herausforderungen!
Allerdings steht im Diakoniekrankenhaus Halle ein Team an “sturmerprobten” Mitarbeitenden parat, die pragmatisch und mit Gelassenheit Lösungen finden. Bis die neue zentrale Software hundertprozentig läuft und alle administrativen, logistischen und klinischen Prozesse im Krankenhaus digital vernetzt steuert, werden wohl noch ein paar Tage vergehen.
Dennoch gibt es schon jetzt auch diese positive Meldung: Patientenaufnahme, Diagnostik, Behandlung sowie Entlassung und Abrechnung laufen ohne Unterbrechung oder wesentliche Ausfälle. Die hochwertige Patientenversorgung ist gewährleistet und wird nach kurzer Gewöhnungsphase an die Software durch bessere Datenverfügbarkeit innerhalb der elektronischen Patientenakten die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten sowie die Behandlungsqualität erhöhen. Ganz nebenbei leistet dieser Schritt einen ökologischen Beitrag, in dem papierbasierte Abläufe ersetzt werden durch Verlagerung in die “digitale Schaltzentrale”.
Danke an alle Teams und Mitarbeitenden für den Einsatz, die Flexibilität, den Zusammenhalt und die Nachsicht, wenn es mal nicht gleich beim ersten Anlauf klappt. Großartig!
Und danke auch an alle Patientinnen und Patienten, die eventuell doch an der einen oder anderen Stelle ein klein wenig länger warten mussten.







