- Geschäftsführungswechsel im Fachverband
- Verschoben: Open-Air-Kino findet wetterbedingt am 20. September 2024
"Wo warst Du?" in der Poli Reil
Zentral und auf drei Ebenen ist seit 9. September 2024 in der Poli Reil die Ausstellung "Wo warst du?" zu sehen. Diese wurde anlässlich des Jahrestages des rechtsterroristischen Anschlags von 2019 in Halle und Wiedersdorf von der Projektgruppe „Tagebuch der Gefühle“ geplant und umgesetzt. Dabei wurde die Frage "Wo warst Du?" über 1.000 Menschen gestellt, die ihre Erinnerungen und Gedanken zum Anschlag niederschrieben.
In der Poli Reil sind ausgewählte Stimmen der Stadtbevölkerung zu lesen, die mehrheitlich einen direkten Bezug zum Stadtteil haben. An insgesamt 10 Standorten sind weitere Teile der Ausstellung zu sehen, unter anderem am BG Klinikum Bergmannstrost, im Gesundheitszentrum Silberhöhe e.V., im Landesmuseum für Vorgeschichte, in der Marktkirche "Unsere lieben Frauen", PASSAGE 13 und im Ratshof Halle. Vom 5. bis 9. Oktober 2024 eröffnet dann eine multimediale und barrierearme Hauptausstellung in der Volkshochschule Halle, in der es auch diverse Veranstaltungen geben wird.
Die Ausstellung entstand in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und ist in der Poli reil noch bis Ende November 2024 zu sehen.