Zum Hauptinhalt springen

Freiwilligendienste in Lehnin

| Global

Unsere Freiwilligen waren wieder unterwegs. Letzte Woche ging es für mehrere Tage auf das Klostergelände nach Lehnin – eine Bildungsfahrt in historischen Gemäuern, also mit besonderer Atmosphäre.

Dieses Angebot richtete sich speziell an die Freiwilligen, die erst später in den aktuellen Jahrgang eingestiegen sind. Nach einem historischen Überblick wurden auch ganz grundlegende Themen wie Rechte und Pflichten im Freiwilligendienst, die Bewältigung von Stress sowie der Umgang mit Nähe und Distanz thematisiert.

Verschiedene Vorträge rundeten die Woche ab und sorgten für Information und Unterhaltung. Eine Mitarbeiterin der Jugendberufsagentur informierte über die beruflichen Möglichkeiten nach dem Freiwilligendienst. Es gab eine spannende Führung über das Klostergelände und einen Bildungstag zu „Sterben, Tod und Trauer“. Sehr eindrücklich war auch hier der Besuch des Hospizes direkt auf dem Gelände.

Umrahmt wurden die inhaltlichen Themen von Aufgaben und Spielen zur Stärkung der Gruppendynamik. Die Aufgabe, ein rohes Ei unbeschadet aus 2,5 m fallen zu lassen, war eine der herausfordernden, aber sicher unterhaltsamsten Aufgaben.  Manche waren mit ihrer Konstruktion derart zufrieden, dass sie damit an den Markt gehen wollen.

Natürlich durften weder klassische Karten- und Brettspiele an den Abenden noch ein Tänzchen zwischendurch fehlen. Ein besonderer Höhepunkt war der Abschlussabend, für den die Freiwilligen Sitzkissen und Kaminholz organisiert hatten und die Fahrt gemütlich ausklingen ließen.

 

Alle Nachrichten