Zum Hauptinhalt springen

Mehr Sicherheit im Notfall!

| Krankenhäuser

Mit einem symbolischen Handschlag wurde der Herzsportgruppe Ludwigsfelde ein neuer Notfallkoffer übergeben – gesponsert vom Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde.

Bei der offiziellen Übergabe waren der Ärztliche Direktor Dr. Schult, die Kaufmännische Direktorin Hanni Redel sowie Geschäftsführer Dr. Schmidt anwesend. Die Leitung der Herzsportgruppe liegt seit vielen Jahren in den Händen von Herrn Wolfgang Kaap und Peter Schemmel.

Seit 19 Jahren bietet die Gruppe einmal wöchentlich Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein sicheres Bewegungsangebot – von speziell ausgebildeten Übungsleiterinnen, ärztlich betreut und mit Herz und viel Engagement.

Der Koffer enthält alles, was im Ernstfall zählt: automatisierter, externer Defibrillator (AED), Notfallmedikamente & Erste-Hilfe-Materialien – ganz nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen.

Die ärztliche Betreuung der Gruppe wird aktuell durch die im Evangelischen Krankenhaus tätigen Ärztinnen Inken Pilz und Dr. Anne Fischer sichergestellt. Beide verfügen über kardiologische Erfahrung und gewährleisten eine medizinisch fundierte und sichere Trainingsumgebung.

"Mit dem Notfallkoffer schaffen wir zusätzliche Sicherheit für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehme", betonte Herr Kaap. „Wir danken dem Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde herzlich für die Unterstützung.“

Ein starkes Zeichen für die enge Zusammenarbeit von Medizin & Ehrenamt.

Danke an alle Beteiligten – für Einsatz, Vertrauen und Miteinander!

Übrigens: Für die medizinische Begleitung der Gruppe suchen wir engagierte Ärztinnen und Ärzte, die uns beim Training unterstützen. Interesse? Meldet euch gern bei uns!

Alle Nachrichten