Zum Hauptinhalt springen

Tag des Schmetterlings

In unserem Evangelischen Hospiz Luckau ist der Schmetterling ein wichtiges Symbol und im gesamten Haus mit Geschenken durch Zugehörige oder selbstgemachten Kunstwerken präsent. Der Schmetterling kann ein Symbol der Verwandlung, Sinnbild der Auferstehung sein. Es ist faszinierend die Entwicklungsphasen eines Schmetterlings zu beobachten: Ei, Raupe (Larve), Verpuppung und schlüpfen eines „fertigen“ Falters. Für trauernde Menschen ist der Schmetterling ein wunderschönes Symbol des Vergehens und…
Weiterlesen

Schön trotz Erkrankung

Frau S. wollte Ihren Sohn nochmal zum Essen ausführen. Zwei Ehrenamtliche schminkten sie und machten unseren Gast für den Abend schön. Auch das ist Hospizarbeit Unseren Gästen ihr Selbstwertgefühl (zurück)geben. Man kann trotz Erkrankung noch schön sein. Wir sind sehr dankbar für unsere Ehrenamtlichen, die sich mit so viel Herzblut um unsere Gäste kümmern.
Weiterlesen

Frauentag im Haus Hanna

Das war ein gelungener Frauentag in unserem Haus Hanna in Letschin Unsere männlichen Mitarbeitenden übergaben unseren Bewohnerinnen Blumen und gemeinsam wurde mit Sekt angestoßen. Besonderes Highlight war der Besuch der Kitakinder und das lustige Programm von unserer Betreuung.
Weiterlesen

Frauentagsgrüße aus dem Hospiz Luckau

In unsrem Evangelischen Hospiz Luckau ist es zur Tradition geworden, dass die Frauen im Früh-,Spät- und Nachtdienst am 8. März Blumen geschenkt bekommen, um Ihnen auch auf diesem Wege Wertschätzung und Respekt entgegenzubringen. Im Hospiz Luckau sind 24 Frauen und 3 Männer hauptamtlich beschäftigt und 90% der Ehrenamtlichen sind weiblich.  Wir möchten den Internationalen Frauentag nutzen, um diesen tollen Frauen D A N K E zu sagen für das tägliche Engagement und die Leidenschaft schwerkranke…
Weiterlesen

Bibelwoche in Siloah

Bibelwoche in unseren Evangelischen Wohnstätten Siloah in Berlin: Gerne erinnern sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner an die vergangene Woche zurück. In der Bibelwoche beteiligten sich auch alle Mitarbeitenden des gesamten Wohnverbundes. Auf den Bildern sind Symbole für das Kirchenjahr abgebildet, mit denen die gesamte Woche in Gruppen gearbeitet wurde. Als Ergebnis kann an der Saal-Fensterfront die gestalteten Bilder aus den Gruppen bestaunt werden.
Weiterlesen

Fortbildung Unterstützte Kommunikation

In unseren Wohnstätten Siloah in Berlin fand für unsere Mitarbeitenden ein Kurs zum Thema Unterstützte Kommunikation mit unserer Kommunikationspädagogin Frau Simone Hoffmann statt. Frau Hoffmann ist Referentin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation und Regionalgruppenleitung der Region Nord-Ost der Gesellschaft für UK in Berlin-Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern und bildet Mitarbeitende aus Einrichtungen, Schulen und Werkstätten im Bereich Unterstützte Kommunikation fort.
Weiterlesen