Zum Hauptinhalt springen

Nachtrag zum 6. Rheinsberger Kongress für Menschen mit Behinderung

„Wir für Demokratie. Zusammenleben. Zusammenhalten.“ – Rheinsberger Kongress 2025
Weiterlesen

#WirsindEKL

Unter der Rubrik #WirsindEKL stellen wir in regelmäßigen Abständen Mitarbeitende aus unserem Evangelischen Krankenhaus Luckau vor. Den Anfang macht Thomas Weichert. Er ist Technischer Leiter unseres Krankenhaushauses und seit Anfang 2025 Teil unseres Teams. Um den Betrieb am Laufen zu halten, ist die Betriebs- und Gebäudetechnik einer der wichtigsten Bausteine. Wir haben Thomas Weichert ein paar Fragen gestellt: Herr Weichert, ob Wärme, Wasser, Lüftungsanlage, Strom oder Medizinischer…
Weiterlesen

Löwenzahn im Albert-Schweitzer-Haus

„Die einen halten Löwenzahn für ein lästiges Unkraut – wir sehen darin ein kleines Wunder der Natur!“
Weiterlesen

Ausflug in den Zoo Berlin

Im Osterurlaub haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Nazareth gemeinsam mit ihren Betreuern viele tolle Ausflüge unternommen. Ein Highlight war der Besuch im Zoo Berlin!  Die Bewohnerinnen und Bewohner machten sich sofort auf die Suche nach ihren Lieblingstieren – Seelöwen, Giraffen und Löwen standen ganz oben auf der Liste. Besonders spannend war es, bei der Fütterung der Tiere zuzusehen. Im Streichelzoo gab es dann noch viel Freude beim Füttern und Streicheln von Ziegen, Pferden und…
Weiterlesen

Begrüßungstag in Halle

Zum Begrüßungstag werden neue Mitarbeitende im Unternehmen willkommen geheißen. Inhaltlich gibt es Ausflüge zu den Ursprüngen der Diakonissen-Bewegung, welche im 19. Jahrhundert erstmals eine professionelle Krankenpflege etablierte und damit wesentlich die Entwicklung des Pflegeberufes beeinflusste. Weitere Themen sind die Geschichte der Einrichtungen und Exkurse zu den ethischen Grundsätzen unserer Arbeit. Außerdem lernen die Neuen die Einrichtungen am Standort bei einem Spaziergang kennen.Ein…
Weiterlesen

Großes Projekt „Unser Teich“ – Ein Ort der Ruhe erblüht neu

Zum Gelände des „Hanna-Keller-Hauses“, einer Einrichtung der besonderen Wohnform in Frankfurt (Oder), gehört ein kleiner Teich, der seit beinahe 30 Jahren das Regenwasser auffängt. Doch für die Menschen, die hier leben, und für die, die sie im Alltag begleiten, ist dieser Teich weit mehr als nur ein funktionales Gewässer. Er ist ein Rückzugsort, ein Platz der Ruhe – eine kleine Oase mitten im städtischen Trubel. Mit der Zeit war der Teich jedoch in die Jahre gekommen und verlor seine einladende…
Weiterlesen