Herzlich Willkommen im Seniorenhof Mückenberger Ländchen.
Der „Seniorenhof Mückenberger Ländchen“ begrüßt Lisa Panow als neue Auszubildende in der Einrichtung. Zum Start bekam die Auszubildende eine Zuckertüte überreicht. Wir wünschen Ihr einen guten Start und viel Freude in der Ausbildung.
Weiterlesen
Geriatrie Halle hat neuen Chefarzt
Zum 1. Oktober 2025 hat Andreas Kothe seinen Dienst als Chefarzt der Klinik für Geriatrie im Diakoniekrankenhaus Halle angetreten.
Andreas Kothe verfügt als Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie über sehr umfangreiche und exzellente Erfahrungen in der Altersmedizin. So war er über viele Jahre als Oberarzt für Geriatrie im SRH Klinikum Naumburg und zuletzt als Chefarzt in der Median Saale Klinik Bad Kösen tätig.
Die erste geriatrische Versorgung wurde am Diakoniekrankenhaus Halle schon 1997…
Weiterlesen
Schulung durch Polizei
Der Ton auch in Krankenhäusern wird rauer. Mitarbeitende der Pflege und an der Rezeption sind immer häufiger mit verbal oder auch körperlich aggressivem Verhalten konfrontiert.
Als Reaktion darauf bot Anfang Oktober ein Mitarbeiter aus dem Team Prävention der Polizeiinspektion Halle im Diakoniekrankenhaus Halle eine erste Schulung an, in der es neben Informationen zu rechtlichen Grundlagen vor allem auch Tipps zu deeskalierendem Verhalten und entsprechender Kommunikation gab. Grundlage waren…
Weiterlesen
Willkommen in der Ausbildung, Frau Gomell!
Schon seit 3 Jahren bereichert Frau Gomell unser Team als Pflegekraft im Altenhilfezentrum Lothar-Kreyssig-Haus in Kloster Lehnin. Nun hat sie sich entschieden, den nächsten Schritt zu gehen: Seit dem 1. Oktober 2025 startet sie ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau an unserer Partnerschule in Potsdam-Hermannswerder.
Zum Ausbildungsstart durfte natürlich auch eine kleine Schultüte nicht fehlen.
Wir freuen uns sehr, Frau Gomell auf diesem spannenden Weg unterstützen und begleiten zu dürfen – und…
Weiterlesen
Mehr Kapazitäten im Endoprothetikzentrum Halle
Nach 100 Operationen unter Anleitung und Begleitung von bereits zertifizierten Operateuren wurde Dr. med. Josef Baghdadi im September als Hauptoperateur im Universitären Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung durch ClarCert bestätigt. Das bedeutet, dass er nunmehr eigenständig sowohl primäre als auch Revisions-Operationen an Hüfte und Knie innerhalb der zertifizierten EPZ-Struktur vornehmen darf, inklusive robotikgestützter Operationen.
Damit sind im Endoprothetikzentrum am Standort…
Weiterlesen
Frische Luft! Die Begegnungsstätte für Senioren im Albert-Schweitzer-Haus in Teltow
Zum Ausklang des Sommers haben die Mitarbeitenden der Begegnungsstätte für Senioren im ASH mit Gästen und deren Angehörigen einen gemütlichen Grill-Nachmittag verbracht. Bei leckerem Essen konnten sich alle Beteiligten austauschen und sich besser kennen lernen. Besonders gefreut hat die Mitarbeitenden, dass Salate und Tischdeko von den Angehörigen kamen. Fazit: ein gelungener Nachmittag, das Grillen mit den Angehörigen findet ab jetzt jedes Jahr statt.
In der Begegnungsstätte unternehmen die…
Weiterlesen












