Zum Hauptinhalt springen

Sommerfest in den Grüberhäusern

Petra Fritzsche, Einrichtungsleiterin Heinrich- und Margarete-Grüber-Haus sagt DANKE!

Man soll die Feste feiern wie sie fallen – hier fiel eins!

Am 17.08.2022 feierten wir ein ausgelassenes und wirklich sehr schönes Sommerfest.

Wir haben uns sehr gefreut, endlich wieder eine tolle Feier im Freien begehen zu können; mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und mit deren Angehörigen. Wir haben uns über die Teilnahme unserer sehr treuen und zuverlässigen Ärzte gefreut. Ganz besonders freuten wir uns über die Teilnahme der vielen Ehrenamtlichen und der Rikschapiloten, die uns selbstlos und mit Freude schon lange und zu allen möglichen Gelegenheiten zuverlässig begleiten.

Wir konnten diesen Anlass nutzen, um einmal „Danke“ zu sagen. Danke für alle Unterstützung, alles Verständnis, allen Einsatz.

Über 200 Blumenkästen wurden bepflanzt, es wurde geraben und umgeschichtet, gepflanzt und geputzt, damit der Platz vor der Einrichtung richtig schön ist.

Seit 2 Jahren testen Ehrenamtliche im Eingangsbereich am Nachmittag alle Besucher auf Covid - zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner, zu meiner und der Entlastung der Pflegekräfte – das ist eine große Leistung!

Wir danken allen Ehrenamtlichen und Angehörigen für die Begleitung zu Festen und für mitgebrachte Kuchen. Wir danken für geschenkte Andachten, seelsorgerliche Gespräche, Begleitungen und Beistand in schweren Momenen, die zur Erleichterung beitrugen.

Wir sagen allen „Danke“, die sich mit Hingabe und Freude engagieren und unseren Bewohnern viele schöne Rikschafahrten schenken. Wir danken für die Vorbereitung der Fahrten, für alle bewiesene Empathie, für die Flexibilität und alle Freude, die mitgebracht und verschenkt wird. Wir danken für Fahrten am Wochenende, für Anleitung und Einführungstage -  wir danken für so viel Engagement!

Mit allen zusammen haben wir den Nachmittag genossen und gefeiert.

Unser Sommerfest am 17. August fand auf der Terrasse vor der Einrichtung statt. Wir starteten in den Nachmittag mit Kaffee, Apfel- und Kädsekuchen – aber bitte mit Sahne - um 15:00 Uhr.

Um 15:45 Uhr spielten 6 hervorragende Musiker bekannte und unbekannte Bluesmeldodien, sodass es allen in den Gliedern zuckte – „jetzt müsste man nochmal jung sein, dann würde ich eine kesse Sohle schwingen“ rief mir eine Bewohnerin ins Ohr.

Die Band, BLUE RIBBON, hatte viel Spaß, weil die Musik so gut angekommen ist, im Takt geklatscht und viel Beifall, Begeisterungspfiffe und – rufe durch die Luft schwirrten.

Zum Abend, als uns noch die Musik in den Ohren lag, ein wenig auch im ganzen Körper – und auf jeden Fall im Herzen, gab es gute Salate, leckere Bouletten und Würstchen.

Wir haben uns glücklich geschätzt, dass so viele Menschen die Einladung angenommen und durch Ihre Anwesenheit das Fest erst schön gestaltet haben; wir freuten uns auch über „Zaungäste“ die durch die Musik vom Teltower Damm angelockt wurden.

Wir sind sehr beschenkt durch die viele Zeit, die uns und unseren Bewohnern so freizügig und selbstlos zur Verfügung gestellt wird und hoffen weiterhin, diese Treue, das Engament und die Freude dieser Menschen mit offenen Armen empfangen zu dürfen.

Alle Nachrichten
Blue Ribbon. Jan Hirte – guitar | Martin Rose – bass | Philipp Wagner – keys | Patrick Braun - tenor sax | Toni Nissl – drums | Wolfram Segond von Banchet - baritone sax