Zum Hauptinhalt springen

Über 345.500 m geschwommen: Großer Erfolg beim Benefizschwimmen

| Global

Am 25. August fand im Freibad Luckau ein Benefizschwimmen für unser Hospiz Luckau statt. Es galt 100.000 m zu schwimmen, damit die 16 Sponsoren einen Betrag von 4930,-€ für die Hospizarbeit in Luckau spenden. Zusammen schafften es die 160 Teilnehmenden innerhalb von vier Stunden sogar unglaubliche 177.100 m zu schwimmen.
Es gab viele herzliche Momente, Gespräche und Begegnungen am Beckenrand. Wie beispielsweise mit 3 Enkelkindern und ihrer Oma, deren Opa bzw. Ehemann 2021 im Hospiz verstorben ist. Unser Seelsorger Johannes Lorenz ist 30 Bahnen geschwommen. Mitarbeitende Maria Kobelt konnte 43 Bahnen auf dem Hospizkonto verbuchen und ist somit für die Kollegen und Kolleginnen geschwommen, die im Spätdienst waren und nicht Dabeisein konnten. Schwimmer Andre ist 1,5 Stunden am Stück geschwommen. Eine weitere Schwimmerin hatte einen persönlichen Bezug zum Hospiz, da sie selbst schwer erkrankt ist. Sie schwamm mit dem Gedanken irgendwann ebenfalls im Hospiz einziehen zu müssen. Hauptamtsleiterin Birgit Lehmann ist mit 30 Bahnen so viel wie noch nie in ihrem Leben geschwommen, wie sie uns berichtete. Frieda wurde mit 7 Jahren die jüngste Teilnehmerin des Benefizschwimmens. Als Dankeschön für ihre Teilnahme gab es einen frisch gepflückten, bunten Blumenstrauß aus einem Luckauer Garten. Sie hat das Seepferdchen und ist 26 Bahnen geschwommen. Eine schwangere Schwimmerin berichtete, dass Baby Lea Ende 2023 geboren wird. Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr auch noch. Erstmalig schloss sich das Freibad Dahme dem Benefizschwimmen an und unterstützte die Veranstaltung mit weiteren 168.475 geschwommenen Metern und gesammelten Spendengeldern, sodass die Spendensumme auf 6.000€ aufgefüllt werden konnte. Die Schwimmerinnen und Schwimmer in Dahme waren begeistert davon, dass sie das Benefizschwimmen von Dahme aus unterstützen konnten. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Rock & Rhythmen gegen Krebs, die die Unterstützung in Dahme ermöglicht haben.
Wir sagen Danke an alle Teilnehmenden, Ehrenamtlichen, Unterstützerinnen und Unterstützer, sowie den Sponsoren und Sponsorinnen. Wir hoffen alle im nächsten Jahr wieder am Beckenrand und im Wasser zu sehen.

Alle Nachrichten