Zum Hauptinhalt springen

Wanderung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Ein Erlebnisbericht von Antje Kirchhoff, Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

"Am 5. Juni startete nun endlich unsere 2. Wanderung, die speziell für Demenzkranke, und ihre Angehörigen organisiert wurde. Gemeinsam mit vier Menschen mit Demenz, einer Lebenspartnerin und einer überaus engagierten Gruppe von freiwilligen Helfern starteten wir, bei herrlichem Sonnenschein auf dem Gelände des Krankenhauses und erkundeten die wunderschöne Umgebung.

Vorbei an der Archebrücke, führte uns unsere Wanderung zum Klostersee bis zu den Ruderern.

Dort angekommen hatten Ramona und Bernd schon alles für ein gemütliches Kaffeetrinken vorbereitet. Die Tische waren bereits im Schatten gedeckt, so dass wir bei leckerem, selbst gemachtem Käse und Pflaumenkuchen die herrliche Natur genießen konnten. Nach einer kleinen Runde Sitzsport erzählte uns Bernd etwas über die Geschichte des Vereins und zeigte uns die Ruderboote. Besonders unsere Männer waren davon sehr begeistert.

Auch der Lernaspekt kam nicht zu kurz. Angelika Redner aus Damsdorf begleitete uns mit ihrem Smartphone und einer App, mit der wir Vogelstimmen und Pflanzen bestimmen konnten und da Singen ja bekanntlich verbindet, sangen wir zum Abschluss noch gemeinsam Volkslieder unter Gitarrenbegleitung von Ramona, frei nach dem Motto: „Schief gesungen aber Hauptsache Spaß“ und ließen den „Roten Adler steigen“.

Nach drei wundervollen Stunden am See kehrten wir schließlich glücklich, zufrieden und gestärkt auf den Heimweg zurück. Diese besondere Wanderung hat uns allen viel Freude bereitet und gezeigt, wie wichtig es ist, sich in der Natur zu bewegen und gemeinsam zu erleben, Kontakte zu haben und sich auszutauschen. Wir alle waren uns einig, dass wir diese Wanderung unbedingt wiederholen und uns von nun an regelmäßig treffen müssen. Dazu folgen in nächster Zeit noch genauere Infos.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Ramona und Bernd Frömmel vom Ruderverein, die für uns alles so liebevoll hergerichtet haben, an meine ehrenamtlichen Helferinnen Irmchen und Martina für den leckeren Kuchen und an Monika und Doreen für die Begleitung sowie an Angelika für die digitale Unterstützung und das „Einsammeln“ unserer Wandersleut aus Damsdorf und Göhlsdorf. Ohne euch wäre das alles nicht möglich und nur hab so schön gewesen."

Kontakt und Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und Pflege:

Antje Kirchhoff
Tel. 0152/22543287

Alle Nachrichten