Zum Hauptinhalt springen

Zirkusprojekt in der Hans-Christian-Andersen-Schule

Als das große Zirkuszelt auf unserer Festwiese in Teltow aufgestellt wurde, staunten alle Schülerinnen und Schüler der Hans-Christian-Andersen-Schule. Das Schuljahr sollte auf  ganz besondere Weise beendet werden. In Kleingruppen wurden vorab Kunststücke mit Leitern und Reifen eingeübt. Auch Akrobatik an einem Trapez und laufen über Scherben standen auf dem Programm. Die Clownrolle hat natürlich auch nicht gefehlt. Alle 120 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen wurden in dem Programm integriert. Das Publikum war überrascht und begeistert, was die Kinder sich alles trauten. Auch Schulleiterin Solveig Großmann staunte: "Es ist toll zu sehen. wie die Kinder über sich hinauswachsen. So sehen wir sie nochmal von einer ganz anderen Seite". 

Das Zirkusprojekt wurde vom Förderverein der Schule finanziert.  Mit dem Circus ZappZarap wurde ein kompetenter Kooperationspartner in der Zirkuspädagogik gefunden, der Lehrkräften und Schülern mit einfachen Tricks sehenswerte Kunststücke in kürzester Zeit beibringen konnte.

Alle Nachrichten