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Wie erhalte ich einen Termin für eine Behandlung?

Sie haben eine Einweisung von Ihrem Hausarzt oder Ihrer Fachärztin für eine Krankenhausbehandlung und möchten diese in unserem Haus vornehmen lassen?
Wann die Behandlung möglich ist erfahren Sie per Anruf oder Mail über die Zentrale Patientenaufnahme unter 0345 778-6328 bzw. Das Team informiert Sie außerdem über Aufnahmemodalitäten und mögliche Zusatzleistungen des Diakoniekrankenhauses. Ebenfalls erhalten Sie auf Wunsch Auskunft zu Ausstattung, Versorgung und weiteren Angebote des Hauses.

Aufnahme zur Behandlung

Am Tag Ihrer Aufnahme wenden Sie sich bitte an die Rezeption/das Patientenmanagement im Foyerbereich des Haupteinganges im Mühlweg 7. Dort erfolgt die administrative Aufnahme. Bitte bringen Sie dazu folgende Unterlagen mit:

  • Ihre Versichertenkarte
  • den ärztlichen Einweisungsschein
  • Röntgenaufnahmen und Krankenunterlagen
  • Impfbuch
  • Allergiepass
  • Marcumar-Ausweis (wenn vorhanden)
  • Herzschrittmacherausweis (wenn vorhanden)

Bei der administrativen Aufnahme erhalten Sie alle Informationen zum weiteren Verlauf Ihrer Aufnahme.

Welche zusätzlichen Leistungen kann ich buchen? (Wahlleistungen)

Während des stationären Aufenthaltes im Diakoniekrankenhaus Halle können folgende entgeltliche Wahlleistungen in Anspruch genommen werden:
- Nutzung eines Fernsehgerätes und Patiententelefons
- Ärztliche Leistungen
- Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson
- Einbettzimmer

Ausführliche Informationen zu den Leistungen finden Sie im verlinkten Dokument.

Bitte melden Sie gewünschte Wahlleistungen schon vor der stationären Aufnahme an. Kontaktieren Sie dazu die Zentrale Patientenaufnahme unter
Tel. 0345 778-6328 / E-Mail zpa@diakoniekrankenhaus-halle.de

Wahlleistungen sind nicht Bestandteil der Leistungspflicht der Krankenkasse. Bitte prüfen Sie vorab, ob Ihre Krankenkasse für die Kosten aufkommt.

Orientierung/Lageplan
Wie sind die Patientenzimmer ausgestattet?

Das Diakoniekrankenhaus verfügt über Zwei- und Dreibettzimmer. In Ausnahmefällen können vier Betten pro Zimmer belegt sein.
Jedes Patientenzimmer verfügt über ein separates Bad mit Toilette und Dusche bzw. Waschgelegenheit. Sitzgelegenheiten und ein Tisch gehören zur Grundausstattung. Zusätzlich steht Ihnen ein kostenpflichtiges Telefon und ein Fernsehgerät zur Verfügung. Für die Nutzung wenden Sie sich bitte an die Rezeption.
Gegen Zahlung eines Zuschlages können Sie je nach Verfügbarkeit als Wahlleistung die Unterbringung in einem Einzelzimmer buchen. Auch die Unterbringung einer Begleitperson ist möglich. Sprechen Sie dazu bitte die Mitarbeiterinnen der Zentralen Patientenaufnahme an unter Tel: 0345 778-6328

Telefon - WLan - Fernsehen

Telefon, WLAN und Fernsehempfang kann als Entertainment-Paket bei einem externen Dienstleister gebucht werden. Wenden Sie sich dazu bitte an das Team der Rezeption. Die Nutzung des Angebots kostet pro Kalendertag 3,60 €.

Bitte beachten Sie:
Telefonate ins deutsche Festnetz sind kostenfrei, alle anderen Gespräche (Handynetze, Ausland, Sondernummern) sind kostenpflichtig.
Für die Nutzung des Fernsehers sind Kopfhörer nötig. Diese sind an der Rezeption für 2 EUR das Stück erwerbbar. Sie können auch eigene Kopfhörer benutzen. Bitte beachten Sie die Größe unserer Anschlussbuchsen, es wird der Typ Klinke (3,5 mm) verwendet.

Verpflegung - Welche Mahlzeiten erhalte ich?

Entsprechend der Ihnen verordneten Kostform können Sie Ihre Mahlzeiten individuell zusammenstellen. Das Serviceteam nimmt Ihren Wunsch jeweils am Vortag auf und berät Sie gern.
Die Mittags-Menüs zur Auswahl können Sie tagesaktuell hier einsehen.
Am ersten Tag Ihres Aufenthaltes servieren wir Ihnen das leichte Vollkost-Menü.

Sozialer Dienst

Der Soziale Dienst bietet psychosoziale Beratung an oder vermittelt an spezielle Beratungsstellen, Institutionen und Einrichtungen. Wir kümmern uns um die Einleitung medizinischer Nachsorge und Rehabilitation und begleiten bei der Vorbereitung der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Patientinnen und Patienten der Klinik und Tagesklinik für Psychosomatik und Psychotherapie können außerdem, nach Absprache mit dem therapeutischen Team, Angebote zur Tagesstrukturierung und zur Aktivierung alltagsbezogener oder sozialer Kompetenzen in Anspruch nehmen.
Sie erreichen das Team des Sozialen Dienstes unter oder direkt über die auf dieser Seite angeführten Ansprechpartnerinnen.

Entlassmanagement

Nach einer Behandlung im Krankenhaus ist manchmal weitere medizinische oder pflegerische Unterstützung erforderlich. Oder es werden Maßnahmen der Rehabilitation verordnet. Auch die Unterstützung durch eine Kranken- oder Pflegekasse kann dazu gehören. Mit dem Entlassmanagement organisiert das Krankenhaus für Sie diese Anschlussversorgung, so dass Sie ab dem Moment in dem Sie das Krankenhaus verlassen, weiter optimal versorgt und betreut werden.

Das Team Entlassmanagement stellt dafür während ihres stationären Aufenthalt fest, ob medizinische Maßnahmen oder Pflege im Anschluss an die Krankenhausbehandlung erforderlich sind und leitet diese ein. Auch Arzneimittel, Hilfsmittel, Soziotherapie oder häusliche Krankenpflege können verschrieben werden.

Sie werden über alle Maßnahmen informiert und beraten. Alle geplanten Maßnahmen werden mit Ihnen abgestimmt. Auch Angehörige oder Bezugspersonen können zu Informationsgesprächen und Beratungen hinzugezogen werden.

Bei Aufnahme zum stationären Aufenthalt werden Sie über mögliche Maßnahmen innerhalb des Entlassmanagements informiert und erhalten die Gelegenheit, dem Prozess zuzustimmen. Sollten Sie kein Entlassmanagement wünschen, ist dies möglich. Sie sind in diesem Fall selbst dafür verantwortlich, ihre Anschlussversorgung zu organisieren. 

Bundeseinheitliches Informationsblatt zum Entlassmanagement
Information in einfacher Sprache

Abrechnung

Bei Fragen zu Abrechnungen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Patientenmanagement auf:
E-Mail: medizinisches.management(at)diakoniewerk-halle.de 
Tel: 0345 778-6640 (Mo-Fr 6-15 Uhr)