Leistungsspektrum
Die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten und die Werte des Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin leiten unser Handeln. Unser Ziel ist es, durch ein strukturiertes und sich ständig weiterentwickelndes Qualitätsmanagementsystem eine sichere und qualitativ hochwertige Patientenversorgung zu fördern.
Zentrale Prozesse und Kernthemen sind:
• Einrichtungsinternes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015
• Lob- und Beschwerdemanagement
• Patientensicherheit und -zufriedenheit
• Externe und interne Qualitätssicherung
• System- und Fachzertifizierungen
• Dokumentenmanagement
- Qualitätsbericht
Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, in unserem Qualitätsbericht über unsere Arbeit und unsere Strukturen zu informieren. Sie enthalten zum Beispiel Angaben zum Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit einer Behandlung, zur Personalausstattung, zur Qualitätssicherung sowie zur Barrierefreiheit.
🔗 Hier können Sie unseren aktuellen Qualitätsbericht herunterladen.Archivierte Berichte aus den vergangenen Jahren sind jederzeit über das Online-Portal des gemeinsamen Bundesausschusses einsehbar.
- Zertifizierungen
Im Rahmen von Zertifizierungen wird durch unabhängige Kontrollorgane regelmäßig untersucht, ob die Bereiche alle vorgegebenen Anforderungen (fachlich und organisatorisch) erfüllen. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Bereiche, die erfolgreich zertifiziert wurden.
- Darmzentrum DIAKO

Näheres zum Leistungsspektrum, den Behandlungspartnern und weitere Informationen erhalten Sie auf der 🔗 Zentrumsseite.
- Refluxzentrum DIAKO

Näheres zum Leistungsspektrum, ansprechbaren Personen und weitere Informationen erhalten Sie auf der 🔗 Zentrumsseite.
- Hernienzentrum DIAKO

Näheres zum Leistungsspektrum, ansprechbaren Personen und weitere Informationen erhalten Sie auf der 🔗 Zentrumsseite.
- Universitäres Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung
Näheres zum Leistungsspektrum erfahren Sie auf der 🔗 Zentrumsseite.
- Lob und Beschwerden
Möchten Sie Lob oder Kritik loswerden?
Innerhalb unseres strukturierten Lob- und Beschwerdemanagements gehen wir jedem Hinweis nach. Sie werden bei Angabe eines Kontaktes jeweils über die Ergebnisse des Prozesses informiert.
Wenden Sie sich dafür per Post oder E-Mail an:
Diakoniekrankenhaus Halle
Qualitätsmanagement
Mühlweg 7
06114 Halle (Saale)
E-Mail: qualitaetsmanagement (at) diakoniewerk-halle.de

Patientenfürsprecherin
Seit Februar 2024 ist Elke Dostlebe Patientenfürsprecherin im Diakoniekrankenhaus Halle. Sie steht für vertrauliche Gespräche bei Unzufriedenheit mit Behandlung oder Service zur Verfügung und prüft Anregungen, Bitten und Beschwerden. Patientenfürsprechende arbeiten autonom von der Einrichtung, sie können so unabhängig die Interessen von Patienten und Patientinnen vertreten.
Elke Dostlebe Sprechzeit:
Patientenfürsprecherin jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, 13 - 15 Uhr
E-Mail:
oder postalisch
Diakoniekrankenhaus Halle, Mühlweg 7,
06114 Halle (Saale)

Qualitätsmanagementbeauftragte Unternehmensbereich Gesundheit










