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Social-Media-Konzept im Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin (UV EDBTL) 

Die Unternehmenskommunikation wird durch das Referat Kommunikation zentral für den UV EDBTL gesteuert. Dieser Grundsatz gilt auch für die Social-Media-Kommunikation.

Der UV EDBTL nutzt Social Media im Rahmen der Unternehmenskommunikation. Ziel ist es, mit verschiedenen Gruppen, z.B. Angehörigen, Ehrenamtlichen, Betroffenen, Klienten, ins Gespräch und in Kontakt zu kommen. Darüber hinaus präsentiert sich das EDBTL in den Sozialen Medien als qualifizierter Ansprechpartner in den Bereichen Gesundheit, Teilhabe, Bildung und Altenhilfe in Berlin und Brandenburg sowie als Arbeitgeber.

Neben den Seiten des Unternehmensverbundes in Social-Media-Kanälen können Seiten einzelner Einrichtungen und Arbeitsbereiche angelegt resp. im Fall von automatisch generierten Seiten in die Administration übernommen werden. 

Administration 

Die Administration aller Social-Media-Aktivitäten und Social-Media-Seiten des UV EDBTL erfolgt im Referat Kommunikation. 

Redaktion 

Für einzelne Social-Media-Seiten kann ausgewählten Mitarbeitenden nach Antrag bei der betreffenden Geschäftsführung die Redaktion übertragen werden. 

Die Mitarbeitenden erhalten vor Beginn ihrer Redaktionstätigkeit eine Schulung. Die Schulung umfasst die Verständigung über mögliche Inhalte, die angemessene Form und Sprache in Social-Media-Kanälen sowie Fragen des Datenschutzes, der Persönlichkeits- und Urheberrechte.

Inhalte 

Auf Social Media werden Inhalte aus den Einrichtungen veröffentlicht. Grundlage dafür ist die Foto-/Videoeinverständniserklärung der abgebildeten Personen. Die Inhalte können sowohl informativen als auch unterhaltenden Charakter besitzen. Es soll die Vielfältigkeit der Möglichkeiten im UV gezeigt werden (z.B. Jobchancen, verschiedene Unternehmensbereiche und Fachabteilungen). Im Mittelpunkt stehen Menschen, die für den UV arbeiten und Menschen, die sich uns anvertrauen. 

Umgang mit Kommentaren 
 

Kommentare sind als freie Meinungsäußerung grundsätzlich geschützt. Das Referat Kommunikation und geschulte Redakteurinnen und Redakteure beobachten die eingehenden Kommentare auf den Social-Media-Kanälen. Ob geantwortet wird, wird situativ entschieden. Positive Kommentare sind unkritisch und können mit einem „Dank“ beantwortet werden, müssen aber nicht. Beim Umgang mit negativen Kommentaren gilt ebenfalls das Prinzip „beobachten“. Antworten erfolgen nach Abstimmung mit Geschäftsführung und Einrichtungsleitung. 

Kommentare, die offensichtlich oder mutmaßlich gegen geltendes Rechts verstoßen, werden dokumentiert. Das weitere Vorgehen erfolgt in Abstimmung mit dem Referat Recht.

Umgang mit privaten Nachrichten 
 

Auf private Nachrichten wird grundsätzlich reagiert. Je nach Anliegen wird die Nachricht beantwortet oder es werden Informationen von betreffender Stelle eingeholt, um die Nachricht beantworten zu können. Ausnahmen sind eindeutig erkennbare Spam-Nachrichten, wie Verkaufsangebote, Verlinkungsangebote etc. Diese Nachrichten werden kommentarlos gelöscht. 

Wird einer Social-Media-Seite außerhalb der Kernarbeitszeit eine Nachricht geschickt, erhält der Absender eine automatisierte Antwort, dass man gerade nicht erreichbar sei, aber sich schnellstmöglich um sein Anliegen kümmert.

Nutzung von Social Media durch Mitarbeitende als Privatperson 

Der UV EDBTL nimmt keinen Einfluss auf die private Nutzung von Social Media durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.