Zum Hauptinhalt springen

Controllettis beim bundesweiten Treffen vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.

| Global

Die Controllettis waren wieder mal unterwegs:

Diesmal in Köln, beim Treffen vom Netzwerk Leichte Sprache.

Die Mitglieder kommen aus ganz Deutschland. 

Das konnte man hören: 

  • Manche sprechen Bayrisch.
  • Manche sprechen Berlinerisch.
  • Manche sprechen Kölsch. 

Am Donnerstag sind alle angereist.

Es gab Zeit für Gespräche.

Und viel Wiedersehens-Freude!

Die Prüfer und Prüferinnen haben in einer Arbeits-Gruppe an diesen Fragen gearbeitet:

  • Darf ich mich bei unangenehmen Themen weigern zu prüfen? Wie mache ich das?
  • Wie prüfen die verschiedenen Büros?

Am Freitag haben wir selbst ein Angebot gemacht: 

einen Austausch zu interessanten Projekten mit Leichter Sprache.

Wir haben vom Arado-Weg in Leichter Sprache erzählt.

Dieses Jahr haben die Controllettis daran mitgearbeitet.

Andere Mitglieder haben von ihren Leichte-Sprache-Projekten erzählt. 

Der Austausch war sehr interessant!

Außerdem gab es noch viele andere Arbeits-Gruppen und Workshops, zum Beispiel:

  • einen Spaziergang durch den Stadt-Teil Riehl. Wir haben ihn auf Barriere-Freiheit getestet.
  • eine Entspannungs-Reise
  • einen Workshop zu Rechts-Fragen
  • einen Austausch mit der Politikerin Regine Laroche.

Am Samstag haben alle Mitglieder zusammen einen neuen Vorstand gewählt. Im neuen Vorstand sind jetzt 9 Menschen. 6 davon haben Lern-Schwierigkeiten. 

Auf der Rückfahrt im ICE hatten wir ein ganzes Abteil für uns.

Wir konnten sogar Texte prüfen!

Beim nächsten Netzwerk-Treffen sind wir gerne wieder dabei!

Alle Nachrichten