Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Lebenszeit begleiten

Das Evangelische Hospiz Luckau widmet sich schwerkranken und sterbenden Menschen, die in der letzten Phase ihres Lebens besonderer Zuwendung, Begleitung und Hilfe bedürfen. In unserem Hospiz finden Sie und Ihre Angehörigen Ruhe, Geborgenheit und Sicherheit durch professionelle Palliativpflege, kompetente medizinische Betreuung und einfühlsame Begleitung.

Unser Haus

Das Hospiz verfügt über zwölf Einzelzimmer mit Dusche und WC. Die Zimmer blicken alle ins Grüne und sind mit Pflegebett, Sessel, Tisch, Kleiderschrank, Fernseher sowie Telefon ausgestattet. Die Gäste können ihre Zimmer persönlich gestalten und dazu eigene Bilder, Pflanzen oder was sonst schön und wichtig ist mitbringen.

Besuche jederzeit

Angehörige und Freunde sind jederzeit im Hospiz willkommen. Besuche sind rund um die Uhr möglich, auch gemeinsame Übernachtungen im Zimmer des Hospizgastes können möglich gemacht werden.

Pflegerische und medizinische Betreuung

 

Die Palliativpflege verfolgt das Ziel, krankheitsbedinge Beschwerden auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Speziell ausgebildete Pflegefachkräfte umsorgen unsere Gäste rund um die Uhr. Bei der medizinischen Begleitung steht die individuelle Schmerztherapie und Symptombehandlung durch Hausärzte und Palliativmediziner an erster Stelle. Jeder Hospizgast bestimmt zusammen mit seinem Arzt den Einsatz von Medikamenten und Therapien selbst.

Aufnahme / Sozialdienst

Der Sozialdienst unterstützt Betroffene und Angehörige bei der Bewilligung des Hospizaufenthaltes durch die Krankenkasse und steht bei rechtlichen und sozialen Fragen beratend und klärend zur Seite.

Seelsorge und Ehrenamt

Für persönliche Gespräche und spirituelle Begleitung kommt ein Seelsorger ins Haus.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Ehrenamtliche die Gäste und Angehörigen während der Zeit ihres Aufenthalts unterstützen.

Als Ehrenamtlicher verbringen Sie mit dem Gast Zeit und gehen auf seine Bedürfnisse ein. Das können Angebote für Gespräche sein, zum Dasein und zum gemeinsamen Schweigen. Aber auch Aktivitäten wie vorlesen, kochen und backen können Momente zum gemeinsamen Zeit teilen sein. Die Besuche werden über den Ehrenamtskoordinator vorbereitet und organisiert. 

Die Sterbe- und Trauerbegleitung ist eine lohnende und zutiefst sinnstiftende Aufgabe. Interessierte werden in speziellen Kursen auf Ihr Ehrenamt vorbereitet und vom Ehrenamtskoordinator sowie dem Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst Potsdam-Mittelmark begleitet.

Finanzierung des Hospizaufenthaltes

Der Aufenthalt in einem Hospiz ist für den Gast kostenlos. 
Da Pflege- und Krankenversicherung nur 95 % der Kosten übernehmen, sind Hospize auf ehrenamtliche Mitarbeit und auf Spenden angewiesen.

Spende

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie den Dienst im Evangelischen Hospiz Luckau mit Ihrer Spende unterstützen würden.
Bitte geben Sie für die Zusendung einer Spendenbescheinigung bei der Überweisung Ihre Anschrift mit an.

Spendenkonto
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE12 3506 0190 0000 0020 20
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Spende Hospiz Luckau

Virtueller Rundgang
Aktuelles - Archiv

Alpaka-Besuch

Einmal im Jahr besuchen die Alpakas aus Hohenbucko von Alpaca-Island unser Evangelisches Hospiz in Luckau. Die Alpakas besuchen jeden Gast über die Terrassen in seinem Zimmer. So bekommt jeder Gast seine individuelle Zeit mit den Tieren, um sie zu füttern, zu streicheln und Fragen zu stellen oder um ins Gespräch zu kommen.

Der Freitag war ein wunderschöner Tag mit bleibenden Eindrücken. Auch die Mitarbeitenden schwärmen noch immer vom Besuch.

Wir bedanken uns herzlich beim Team von Alpaca-Island und freuen uns auf den nächsten Besuch.

Gleichzeitig möchten wir uns bei unserer Praktikantin Maike bedanken. Sie besucht die 9. Klasse des Bohnstedt-Gymnasiums in Luckau und hat eine von 3 Wochen ihres Schulpraktikums in unserem Hospiz verbracht. Das Hospiz wünscht ihr weiterhin eine erlebnisreiche und interessante Praktikumszeit. Sie absolviert nun die kommenden zwei Wochen bei Bestattern in der Region.


 

Osterdeko für unser Hospiz

Ehrenamtliche unseres Evangelischen Hospizes Luckau haben sich getroffen, um gemeinsam für das Hospiz Osterdekoration aus Naturmaterialien zu basteln. Die Gäste hatten die Möglichkeit zuzuschauen, den Gesprächen zu lauschen oder auch mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen. Die Osterdeko wird nun im Hospiz schöne Plätze finden.


 

Spendenübergabe

Unser Team bedankt sich sehr bei den Patientinnen und Patienten der der Physiotherapie Schorrat in Lübbenau Warum?

In der Praxis wurden für zwei Monate eine Spendenbox für unser Hospiz aufgestellt. In der Zeit sind 325 EUR zusammengekommen. Jeder Patient erhielt als Dankeschön für die Spende einen selbstgebastelten Engel oder einen selbst gestalteten Einkaufswagenlöser als Schlüsselanhänger von den Mitarbeitenden der Physiotherapie. Frau Schorrat und Frau Kahlert (Bildmitte) nahmen sich Zeit für einen Rundgang durch das Haus und einem anschließenden Gespräch über die Hospizarbeit in Luckau und auch über eigene Erfahrungen in der Sterbebegleitung. Es war ein herzlicher Austausch und eine tolle Wertschätzung unserer Arbeit.


 

Spendenübergabe

Wir dürfen uns über eine Spende in Höhe von 3.500 EUR der Firma Viessmann in Mittenwalde freuen. 

In dem Unternehmen können die Mitarbeitenden Materialreste aus der Herstellung der Industriekessel gegen eine Spende erwerben. Herr Wachholz nahm sich Zeit, um sich unser Hospiz anzuschauen, die Mitarbeitenden kennenzulernen und von der Arbeit des Unternehmens zu berichten.

Für die Pflanzen, Bäume und Grünflächen rund um das Hospiz wird eine Beregnungsanlage benötigt. Die großzügige Spende wird in diese Anschaffung fließen.

Die Gäste des Hospizes genießen es mit dem Rollstuhl um das Haus gefahren zu werden oder begeben sich mit dem Rollator selbstständig auf den Weg, um die Grünanlagen zu bewundern.

Viele Gäste verbringen die meiste Zeit des Tages in ihrem Bett. Für diese Menschen ist es eine große Entspannung die Natur am Hospiz durch das Fenster zu beobachten. Besonders beliebt ist dabei übrigens das Beobachten eines Eichhörnchens, das Stefan getauft wurde.


 

In unserem Hospiz st es zur Tradition geworden, dass die Frauen im Früh-,Spät- und Nachtdienst am 8. März Blumen geschenkt bekommen, um Ihnen auch auf diesem Wege Wertschätzung und Respekt entgegenzubringen.

Im Hospiz Luckau sind 24 Frauen und 3 Männer hauptamtlich beschäftigt und 90% der Ehrenamtlichen sind weiblich. 

Wir möchten den Internationalen Frauentag nutzen, um diesen tollen Frauen D A N K E zu sagen für das tägliche Engagement und die Leidenschaft schwerkranke Menschen zu pflegen, zu begleiten und zu versorgen. Die Bereitschaft und Motivation dieser Frauen ist in der freundlichen und herzlichen Atmosphäre im Hospiz jeden Tag spürbar.


 

Weltgebetstag am 03.03.2023

Gemeinsam mit Gästen, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen wurde am Freitag Gottesdienst gefeiert. In diesem Jahr wurde der Tag von den Frauen aus Taiwan vorbereitet. Wir lernten etwas über das Land und deren Gepflogenheiten kennen und genossen im Anschluss taiwanesische Köstlichkeiten, die gemeinsam vorbereitet wurden. Es war ein sehr belebter Nachmittag mit netten Gesprächen und sehr viel Gemütlichkeit.


 

Rosenmontag
Auch bei uns wurde der Rosenmontag gefeiert: Ehrenamtliche und Gäste backten gemeinsam Pfannkuchen. Die Ehrenamtlichen nahmen sich außerdem Zeit für Gespräche über Faschingsfeiern aus vergangenen Zeiten. Die Gäste schwelgten für einen kurzen Augenblick in eigenen Erinnerungen. Außerdem wurden fleißig Rezepte und Kenntnisse zur Pfannkuchenherstellung getauscht. Das gesamte Hospiz duftet nach Pfannkuchen und die ersten wurden natürlich sofort warm gegessen.


 

Knutfest

Im Rahmen eines Knutfestes wurde Anfang Februar unser Weihnachtsbaum n Feuerschalen auf der Terrasse verbrannt.

Eingeladen waren Gäste, Zugehörige und Mitarbeitende daran teilzunehmen. Zur Einstimmung spielte Pflegefachkraft Ute Knoll 4 Lieder auf der Trompete, anschließend verbrachten die Anwesenden die Zeit am Feuer mit wärmendem Punsch und angenehmen Gesprächen. Durch unsere Hauswirtschaftskraft Michaela Fritsch wurde Köttbullar vorbereitet, sodass die Veranstaltung durch ein gemeinsames Abendessen abgerundet werden konnte.

Die Tradition des Knutfestes stammt aus Schweden. Dortzulande wird mitunter auch um das Feuer herumgetanzt. Im Hospiz ging es etwas ruhiger zu und die gemeinsam verbrachte Zeit wurde von allen sehr genossen.


 

Trauerspaziergang am 07.02.2023

Heute fand unser erste Trauerspaziergang in diesem Jahr statt.

Bei wunderschönstem Sonnenschein machte sich die Gruppe uns auf den 2,6 km langen Rundweg durch Luckau. Nachdem jeder Teilnehmende eine Kerze für seinen Lieben angezündet hat, führte uns unser Weg auch durch den Laga Park. Dort nutzen wir die Murmelbahn für einen kleinen Impuls☺️. Jeder Teilnehmende durfte die Murmel auf den Weg durch die Murmelbahn schicken. Dabei steht die Murmelbahn als Metapher für den zu bewältigenden Alltag: Es geht auf und ab, mal läuft es wie am Schnürchen, mal stecken wir fest und brauchen Hilfe, mal brauchen wir einen „Anstupser“, um das Ziel zu erreichen.

Das nächste Trauerwandern findet am 28.03.2023 und der nächste Trauerspaziergang findet am 09.05.2023 statt.


 

Angehörigencafé am 26.01.2023

Am letzten Donnerstag im Monat findet bei uns das Angehörigencafé statt. 

Es war eine sehr angenehme Runde, zu der es sich zwei Angehörige nicht haben nehmen lassen Kuchen zu backen.

Das Angehörigencafé soll ein Treffpunkt für An- und Zugehörige sein - bei Kaffee und Kuchen ist Raum und Zeit für Gespräche und Austausch.

Die Schwester eines Gastes sagte gestern zum Abschied: „Das war mal wieder richtig entspannend. Vielen Dank.“


 

Am 5. Januar 2023 waren die Sternsinger in unserem Haus zu Gast und haben dem Hospiz den Segen überbracht.

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen jedoch unabhängig davon in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit.


 

Dürfen wir vorstellen? Das ist Struppi. Struppi ist 4 Jahre alt und begleitet nun sein Frauchen Maria zum Frühdienst in unserem Evangelischen Hospiz Luckau.

Wir freuen uns sehr, dass das Gespann seit Dezember 2022 unser Hospizteam bereichert. Struppi legt sich auch mal zum Mittagsschlaf spontan in das Bett von unseren Gästen. Hier war die Gästin von dieser besonderen Aufmerksamkeit total begeistert und hat den Augenblick sehr genossen.


 

Weihnachtsmann zu Besuch

Der Weihnachtsmann besuchte auch unsere Gäste im Evangelischen Hospiz Luckau. Jeder Gast erhielt ein kleines Geschenk und es war Zeit für gemeinsame Lieder und Erinnerung mit und an den Weihnachtsmann.

Im Anschluss an den Besuch gab es ein kleines Vorspiel auf Klavier und Gitarre von einem Luckauer Vater und seinen drei Söhnen. Es war eine wundervolle Stimmung.

Auch die zwei Gottesdienste am Heiligen Abend und am 2. Weihnachtsfeiertag durch unseren Seelsorger Johannes Lorenz waren sehr feierlich.

Besonders dankbar ist unser Hospiz-Team auch für die viele Weihnachtspost durch Post mit Herz, die uns in diesem Jahr erneut erreicht hat. Den Gästen wurde diese an Weihnachten übergeben und durch die Zugehörigen oder Mitarbeitenden vorgelesen. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Menschen, die mit Weihnachtsgrüßen an das Hospiz gedacht haben.


 

Benefizkonzert

Wir haben uns sehr auf unseren ersten Adventsmarkt im Altenhilfezentrum Mahlsdorf gefreut. Die Stimmung war gut und unsere Kolleginnen und Kollegen haben die Stände wirklich liebevoll gestaltet. Mit Musik, heißen Getränken und gutem Essen wurde der frostigen Kälte getrotzt und ein schöner Nachmittag gemeinsam verbracht.


 

Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton ist die weltweit größte Geschenkeaktion für bedürftige Kinder. Unser Evangelisches Hospiz Luckau ist in diesem Jahr ein Teil davon. Am Donnerstag hat die gemeinsame Einpackaktion stattgefunden. Ehrenamtlerinnen und hauptamtliche Mitarbeitende haben für die Kinder Schuhkartons weihnachtlich gestaltet und mit Spielsachen, Kleidung, Hygiene- und Schulartikel und Süßigkeiten liebevoll gepackt. Insgesamt gingen zunächst 43 gepackte Kartons in die Sammelstelle nach Sieb. Noch bis heute können gepackte Pakete im Hospiz abgegeben werden. Dann gehen sie in verschiedene Richtungen auf die Reise, u.a. nach Georgien, Moldau, Polen, Estland oder auch in die Ukraine.

Das Hospizteam bedankt sich bei allen fleißigen Päckchenpackern und bei den vielen Spendern.


 

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

E-Mail: beauftragter-fuer-medizinproduktesicherheitdiakonissenhausde

Pflegedienstleitung

Karin Keller
Fax: 03544 55707-111

Stv. Pflegedienstleitung

Stefanie Kohlstock
Fax: 03544 55707-111

Sozialdienst

Nadine Graßmel
Fax: 03544 55707-111

Einrichtungsleitung

Pia Reisert
  • Evangelisches Hospiz Luckau

    Schanzweg 5
    15926 Luckau