Projekte zu Leichter Sprache und Barriere-Freiheit
Hier erzählen wir von unseren besonderen Projekten
mit Leichter Sprache.
Wir haben noch mehr besondere Projekte gemacht.
Hier lesen Sie eine Auswahl.
- 1. UN-BRK

Die UN-BRK ist ein wichtiger Text.
Darin geht es um die Rechte
von Menschen mit Behinderungen.
Jürgen Dusel ist der Behinderten-Beauftragte
von Deutschland.
Die Controllettis haben ihm 2023 einen Brief geschrieben.
In dem Brief stand:

Im Internet gibt es die UN-BRK in Leichter Sprache.
Aber die Broschüre ist nicht gut geschrieben.
Das ist unser Wunsch:
Die UN-BRK soll es in guter Leichter Sprache geben.
Und mit guten Bildern.
Bitte lassen Sie die UN-BRK neu übersetzen.
Wir wollen sie dann gerne prüfen.

Herr Dusel hat geantwortet:
Das ist eine gute Idee!

Dann hat er die UN-BRK neu übersetzen lassen.
Und die Controllettis haben den Text
und die Bilder geprüft.
Das war eine sehr spannende Zeit.

Die Controllettis sind froh:
Jetzt gibt es die UN-BRK in guter Leichter Sprache.
Und mit guten Bildern.
So können alle Menschen lesen:
Das sind die Rechte
von Menschen mit Behinderungen.
- 2. Ausstellung im Forum Willy Brandt
2023 haben wir eine interessante Broschüre geprüft:
Sie führt Besucher und Besucherinnen
durch eine Ausstellung.
Die Ausstellung ist in schwerer Sprache.
Die Broschüre ist in Leichter Sprache.

Wir waren mit der ganzen Prüf-Gruppe in der Ausstellung.
Sie ist im Forum Willy Brandt in Berlin.
Willy Brandt war Bürgermeister von West-Berlin.
Und er war deutscher Bundes-Kanzler.
Er hatte ein spannendes Leben.
Er hat viel für den Frieden gemacht.
Und für die Demokratie.
Darüber erzählt die Ausstellung.

Wir haben die Broschüre zur Ausstellung geprüft.
Und wir haben vor Ort geprüft:
Wie findet man sich in der Ausstellung zurecht?
Hilft die Broschüre dabei?
Es war eine spannende Arbeit.
Besuchen Sie gerne die Ausstellung.
Und benutzen Sie unsere Broschüre in Leichter Sprache!
- 3. Arado-Weg in Leichter Sprache

2024 und 2025 haben einige Controllettis
in diesem besonderen Projekt in Potsdam mit-gearbeitet:
Menschen mit und ohne Behinderung haben zusammen
einen Info-Weg in Leichter Sprache gemacht.
Das Thema ist die Zwangs-Arbeit in der Nazi-Zeit.
Der Arado-Weg zeigt zum Beispiel:
So haben die Zwangs-Arbeiter und Zwangs-Arbeiterinnen damals gelebt.
Alle Menschen können den Arado-Weg kostenlos besuchen.
Der Weg erklärt die Geschichte ganz einfach:
mit Texten in Leichter Sprache
zum Lesen und zum Anhören
mit leichten Bildern
mit kurzen Info-Filmen
mit Gebärdensprache.
So können alle Menschen etwas über die Geschichte lernen.
Hier geht es zum Arado-Weg.
- 4. Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
In Potsdam und Umgebung gibt es viele Schlösser und Parks.
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
erzählt auf ihrer Internet-Seite davon.
Auch in Leichter Sprache.
Die Stiftung macht auch Führungen in den Schlössern.
Die Controllettis prüfen die Leichte Sprache-Texte
für die Stiftung.
Und sie prüfen die Führungen:
Können Besucher und Besucherinnen
mit Lern-Schwierigkeiten wirklich alles verstehen?
Sie geben der Mitabeiterin von der Stiftung wichtige Tipps.
- 5. Info-Spot vom Institut für Rechts-Medizin

Die Controllettis haben eine Broschüre
vom Institut für Rechts-Medizin geprüft.
Darin ging es um sexuelle Gewalt.
Und wie man sich Hilfe holen kann.
Aus diesem Text hat das Institut jetzt einen Info-Film gemacht.
Auch den Film haben die Controllettis geprüft.



