Zum Hauptinhalt springen

Viele Menschen verstehen schwere Texte nicht gut. 

Zum Beispiel:

  • Menschen, die noch nicht so gut Deutsch
    sprechen.

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

  • Menschen, die nicht gut lesen können.

Darum können viele Menschen bei politischer Bildung

nicht gut mitmachen. 

Politische Bildung bedeutet: 

Man lernt, wie Politik funktioniert. 

Und man lernt, wie man selbst

mitbestimmen kann.

In diesem Workshop geht es darum: 

Wie wir in der politischen Bildung

so sprechen und schreiben können:

Dass alle es verstehen.

Das ist wichtig.

Denn jeder Mensch hat das Recht,

überall mitzumachen.

Im Workshop lernen die Teilnehmenden:

  • Das ist Leichte Sprache.

  • Und das ist einfache Sprache.

  • So schreibt man Texte in guter Leichter Sprache.

  • Das sind die Regeln von der Leichten Sprache.

  • So spricht man leicht.

  • Das ist der Unterschied zwischen:

    Leichte Sprache sprechen und Leichte Sprache schreiben. 

Es gibt viele Beispiele und Übungen.

Der Workshop hat zwei Teile:

  • Einen Theorie-Teil: Dort bekommt man Wissen.

  • Einen Praxis-Teil: Dort kann man selbst üben.

Zwei Gruppen leiten den Workshop zusammen:

  1. Eine Übersetzerin.

    Sie kennt sich gut mit Leichter Sprache aus.

  2. Eine Prüf-Gruppe aus Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Die Prüfer und Prüferinnen sind Experten 

und Expertinnen in eigener Sache.


Sie prüfen:


Sprechen und schreiben die 

Teilnehmenden wirklich leicht?

Nur sie können das beurteilen.

Denn sie brauchen Leichte Sprache.

Schwere Sprache verstehen sie oft nicht.

Controlletti

Büro für Leichte Sprache