Im neuen Jahr freiwillig durchstarten

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin hat zum 1. Februar bzw. 1. März 2019 noch freie Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Einrichtungen in Berlin und Brandenburg zu vergeben.

In Berlin freuen sich die Evangelischen Wohnstätten Siloah für Menschen mit geistiger Behinderung sowie die Altenpflegeeinrichtung Heinrich- und Margarete-Grüber-Haus über freiwillige Verstärkung.

In Teltow stehen noch Plätze für Freiwilligendienste in den Wohnstätten für Erwachsene mit geistiger Behinderung und in der Altenpflegeeinrichtung Haus Horeb zur Verfügung.

In Kloster Lehnin sind Freiwillige in der Altenpflegeeinrichtung Lothar-Kreyssig-Haus und im Luise-Henrietten-Hospiz höchst willkommen.

In Frankfurt (Oder) gibt es noch einen FSJ- oder BFD-Platz im Hanna-Keller-Haus, einer Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung.

In Letschin sucht die Altenpflegeeinrichtung Haus Hanna eine/n Freiwillige/n.

Und wer sich im Bereich Gesundheit engagieren möchte, kann einen Freiwilligendienst in den Krankenhäusern des Diakonissenhauses in Ludwigsfelde, Luckau, Kloster Lehnin, Frankfurt (Oder) und Seelow absolvieren.

Das Angebot richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, die berufliche Orientierung suchen, Wartezeiten bis zum nächsten Lebensabschnitt überbrücken wollen und sich freiwillig engagieren möchten. Dabei sind ausdrücklich auch Bewerbungen von Menschen willkommen, die älter als 27 Jahre sind, denn anders als das Freiwillige Soziale Jahr kennt der Bundesfreiwilligendienst keine Altersgrenze nach oben.

Die Freiwilligen unterstützen etwa bei Pflege und Betreuung, wirken mit bei pädagogischen Angeboten und Freizeitgestaltung oder helfen im hauswirtschaftlichen Bereich. Erfahrene Fachkräfte leiten die Freiwilligen an und begleiten sie während ihrer gesamten Dienstzeit.

Weitere Informationen rund um das FSJ und den BFD am Diakonissenhaus gibt es im Internet unter www.diakonissenhaus.de/freiwilligendienste.

Ansprechpartnerin: Birgit Mathissen, Referentin Freiwilligendienste,
Tel.: 03328 433-518, E-Mail: birgit.mathissen@diakonissenhaus.de