Zum Hauptinhalt springen

Übergang der Anstaltsgemeinde Halle

| Kirche im Diakoniewerk

Am Sonntag, dem 11. Januar 2026, wurde mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche im Diakoniewerk Halle der Übergang der Anstaltsgemeinde des Diakoniewerkes in die Evangelische Kirchengemeinde St. Laurentius gefeiert. Nachdem in den vergangenen Jahren die Anzahl der Gemeindeglieder in der Anstaltsgemeinde beständig abnahm, wurde die Gemeinde nach fast 108 Jahren aufgelöst. Durch die Eingliederung in die Laurentiusgemeinde ist es möglich, Gläubige weiterhin an einem regen Gemeindeleben teilhaben zu lassen. Umgekehrt verstärken die Einrichtungen des Diakoniewerkes mit der neuen Zugehörigkeit die diakonische Perspektive der Gemeindearbeit.

Als Zeichen für den künftigen gemeinsamen Weg tauschten Pfarrerin Ulrike Wolter-Victor und der Theologische Vorstand Matthias Blume Zeichnungen der beiden Kirchen aus, welche die Grundlage für ein grafisches Zeugnis des Anlasses bilden. Diese wurden erstellt von der Künstlerin Josefine Cyranka.  

Die Kirche im Diakoniewerk wird weiterhin ein Ort des geistlichen Lebens bleiben. So werden sowohl Gottesdienste als auch die beliebten Orgelmusiken am Mittwoch und die Musikalischen Vespern weiterhin regelmäßig angeboten.

Während des gemeinsamen Gottesdienstes am Sonntag wurde auch die Seelsorgerin des Johannes-Jänicke-Hauses Marlies Lang in ihr Amt offiziell eingeführt. 

Alle Nachrichten